Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag

Erfolgreiche VHS-Fortbildung

Kürzlich fand ein erfolgreicher Kurs der städtischen Volkshochschule (VHS) für Elementarpädagoginnen und -pädagogen statt. Unter dem Titel „Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag“ wurde das Konzept der „Neuen Autoritäten“ vermittelt. 

Die Kursleiterinnen Evelyn Radl und Sabine Bauer entwickelten basierend auf diesem Konzept gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Handlungsschritte, um deren Kompetenzen im Umgang mit schwierigen Situationen zu stärken. 

Der Kurs bestand aus drei Abenden: Der erste Abend bot einen theoretischen Einblick in das Konzept der Neuen Autoritäten, während die folgenden zwei Abende durch viele praktische Beispiele verstärkt und erprobt wurden. Durch Selbstreflexion und praktische Übungen überdachten die Teilnehmerinnen ihre pädagogische Haltung und erhielten neue, andere Blickwinkel auf ihr Wirken.

„Der Kurs wurde sehr gut angenommen und war sofort ausgebucht. Im Herbst wird es die nächsten Termine geben, wofür wir auch schon Anmeldungen haben“, freut sich VHS-Leiterin Gabriele Hofleitner über das große Interesse. An den Kursen nahmen Pädagoginnen und Pädagogen aus Waidhofen und den umliegenden Gemeinden teil.