Gemeinsam Traditionen feiern

Maibaumsetzten am Oberen Stadtplatz

Das Miteinander und die Traditionspflege standen beim diesjährigen Maibaum-Aufstellen am Oberen Stadtplatz wieder im Mittelpunkt. Bei herrlichem Sonnenschein am 30. April genoss die Bevölkerung gemeinsam mit Vereinen und Politik das traditionelle Fest.

„Das Maibaum-Aufstellen ist eine liebgewonnene Tradition, die in unserer Stadt eine besondere Bedeutung hat. Es ist großartig zu sehen, wie hier jedes Jahr die Menschen zusammenkommen, um diesen Brauch gemeinsam zu feiern und das Miteinander hochleben zu lassen“, betont Bürgermeister Werner Krammer. Der Stadtchef selbst übernahm das Kommando „Hau ruck“, Stadtrat Franz Sommer half beim Koordinieren der einzelnen Stützen, um den Maibaum perfekt und gerade hochzustemmen.

Für ein vielfältiges Rahmenprogramm und beste Unterhaltung sorgten die Stadtmusikkapelle, der Kameradschaftsbund, die Damen des Goldhauben- und Trachtenvereins, die Volkstanzgruppe Konradsheim und der Gruppe "spielbeReith".

Am 18. Mai kommt der Maibaum zurück
Leider gelang es der Landjugend Biberbach, den Baum in der Nacht auf den 2. Mai zu entführen. Nach intensiven Verhandlungen steht nun fest: Am Samstag, 18. Mai um 15.00 Uhr muss der Baum zurückgebracht und wieder am Oberen Stadtplatz aufgestellt werden. In einem „Gerichtsverfahren“ wird vor Ort die gerechte Strafe ausverhandelt und die Maibaumdiebe sind natürlich auch für die musikalische Umrahmung der Rückkehr-Feier verantwortlich.

Hier geht's zur Bildergalerie