Ab ins Gelbe

Sammelumstellung ab 1. Jänner 2023

Mit 1. Jänner 2023 können alle Verpackungen außer Glas und Papier in den gelben Behältern entsorgt werden. Das bringt ein einheitliches System für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sowie mehr Wertstoffe für den Recycling-Kreislauf.

Ab 2023 werden alle Verpackungen aus Kunststoff- und Verbundstoffverpackungen sowie Weißblech und Aluverpackungen in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt.
Die Abholung erfolgt 1x im Monat.
Altglas und Altpapier können weiterhin wie gewohnt gesammelt werden.

Aus den alten Verpackungen werden neue Verpackungen oder andere Produkte wie z.B. Fleece-Pullover oder auch Rohre, Kanister oder Baufolien hergestellt.
Plastikverpackungen gehen also nicht „verloren“, sondern treten recycelt einen neuen Verpackungskreislauf an. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, weil so Ressourcen geschont und weniger neue Kunststoffe hergestellt werden müssen. Außerdem: Kunststoffe werden aus Erdöl gewonnen und wer recycelt, spart auch Erdöl!
Warum wurden dann eigentlich nicht schon längst alle Verpackungen gesammelt? Hersteller von Verpackungen achten bereits jetzt vermehrt auf „Öko-Design“, das heißt, die Verpackungen sind inzwischen einfacher zu recyceln. Die Sortieranlagen wurden weiterentwickelt und können nun besser aussortieren. Dadurch können jetzt wesentlich mehr Verpackungen recycelt werden.
Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, dass die Verpackungen getrennt gesammelt werden – also im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne. Das Sammeln von Kunststoffverpackungen erhält auch innerhalb der EU einen neuen Stellenwert: Ab 2025 sollen in der ganzen EU möglichst viele Verpackungen aus Kunststoff gesammelt und recycelt und damit die Kreislaufwirtschaft gefördert werden.

Was alles in die gelben Behälter gehört, lesen Sie auf www.insgelbe.at .