Handysignatur

Aktivierung der Handysignatur macht das Mobiltelefon zum digitalen Ausweis.


Die Signaturfunktion ermöglicht es, Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig elektronisch zu unterschreiben. Mit der Handysignatur leisten Sie eine elektronische Unterschrift, die der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt ist.

So können zeitintensive Behördengänge vermieden werden. Gleichzeitig sind die Dokumente vor ungewollten Datenänderungen geschützt.

Arbeitnehmerveranlagung und Steuererklärung mittels FinanzOnline, Unterschrift von Volksbegehren, Versicherungsdatenabfrage, Einsichtnahme in das Pensionskonto, Strafregisterauszug oder Beantragung der Pension und des Kinderbetreuungsgeldes bei der Sozialversicherung sind nur einige der Services, die online von zu Hause mittels Handy erledigt werden können.

Die Handysignatur funktioniert mit allen Mobiltelefonen und ist kostenlos.

Weitere Infos finden Sie hier: Bürgerkarte

Für Sie zuständig

Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Moritz Schwödiauer
T +43 7442 511 - 208
F +43 7442 511 - 99
moritz.schwoediauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt