Arbeit

Arbeit, als eine wichtige Lebensgrundlage, ist mit ein Grund, um sich an einem Ort niederzulassen. Der Fachkräftemangel beschäftigt derzeit viele Firmen und um diesem Thema gerecht zu werden, ist unter anderem der Beta-Campus entstanden. An diesem „Campus der Begegnung“, werden die Polytechnische Schule sowie das RIZ untergebracht sein und daneben sollen Räume für die Allgemeinheit geschaffen werden. „Wir wollen einen Bereich schaffen, wo Schulen in Workshops Kontakt zu unseren regionalen Firmen knüpfen. HAK und HTL können dort gemeinsam an Projekten arbeiten. Es entsteht ein Campus der Begegnung“, sagt Bürgermeister Werner Krammer.
Der Beta-Campus ist ein Verein mit über 40 Mitgliedern und er wächst. Vor Weihnachten kam die Zusage des Bundes, dass der Ausbau in den nächsten Jahren mit 400.000 Euro unterstützt wird.

Dazu ist es nach langen Bemühungen gelungen, Flächen für Unternehmensansiedelungen und Erweiterungen verfügbar zu machen. Neben der Steinauer-Wiese wird auch das Betriebsgebiet Gstadt entwickelt. Dabei wird großes Augenmerk darauf gelegt, dass Ökologie und Ökonomie nicht im Widerspruch stehen. „Wirtschaft kann nicht auf Kosten von Umweltschutz- und Klima-Themen betrieben werden“, so Krammer.