Bürgermeister vor Ort

Die Gesprächsreihe „Bürgermeister vor Ort“ lädt Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv mitzugestalten und Ideen, Wünsche und Anliegen direkt mit dem Bürgermeister zu besprechen.

„Bürgermeister vor Ort“ ist seit Jahren fixer Bestandteil im Kalender von Stadtchef Werner Krammer. „Ich habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und möchte Möglichkeiten zum Mitgestalten bieten“, so Krammer, der auch 2021 wieder die Ortsteile besuchte.

Die Schwerpunkte 2021

2020 war es 25 Jahre her seit das „Offene Rathaus“ eröffnet wurde. Ein Jubiläum, das letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte. Dies wurde nun Anfang Juni mit einer Jubiläums-Woche mit einem vielfältigen Programm nachgeholt. Das Offene Rathaus ist nicht nur ein Ort - es ist eine Haltung. Neugierig, offen, interessiert und veränderungswillig präsentiert sich das Offene Rathaus als Drehscheibe.

Ein zweites Jubiläum steht im kommenden Jahr bevor: Bald sind 50 Jahre seit der Gemeindezusammenlegung vergangen – und der Slogan "Stadt und Land, Hand in Hand" gilt seit damals und heute mehr denn je.

Eines der zentralen Themen ist auch die unerwünschte Abwanderung beziehungsweise der erwünschte Zuzug. In vielen Initiativen, wie auch am beta campus, wird an dieser Theamtik gearbeitet. Mitentscheidend sind hier sicherlich verfügbare Arbeitsplätze - und damit auch der Wirtschaftspark Kreilhof, wo in den nächsten Jahren über 150 Arbeitsplätze entstehen werden. 

Die Innenstadt ist das Herz Waidhofens. Der Handel sowie der Hohe Markt benötigen besonderes Augenmerk.

Auch das Grün wird zurück in die Stadt geholt. Eines der Großprojekte im Sommer ist die Begrünung des Fresingerbergs wo Bäume nach Schwammstadtprinzip gepflanzt werden.

Einen weiteren Schritt in Richtung "digitale Stadt" geht es mit der brandneuen Waidhofen-App. Hier finden sich zahlreiche Anwendungen, die das tägliche Leben erleichtern.

Die Stadt Waidhofen lädt ein zum mitgestalten, zum Austausch, zur Diskussion - nicht nur bei der Reihe "Bürgermeister vor Ort" sondern immer und ganz bequem von überall. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig: Mittels APP oder auf der Webiste können Anliegen und Ideen eingebracht werden und auch der Umfragebogen zur Stadt am Land kann noch im Offenen Rathaus abgegeben werden. Einfach hier downloaden, speichern und an mitgestalten@waidhofen.at schicken oderausdrucken und im Offenen Rathaus abgeben.