Christbaum für Landeshauptstadt

Region Eisenstraße stellt Baum zur Verfügung

Auf Initiative von Eisenstraße-Obmann Werner Krammer stellt die Region Eisenstraße Niederösterreich heuer den Christbaum für den Christkindlmarkt am Rathausplatz in St. Pölten zur Verfügung. Baumspender ist der Lunzer Bürgermeister Josef Schachner. Am vergangenen Freitag fand die symbolische Baumübergabe an den St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler im Rahmen einer zünftigen Feier im Haus der Wildnis in Lunz am See statt.

„Wir pflegen seit Jahrzehnten das Brauchtum der Christbaumspende bei unserem St. Pöltner Christkindlmarkt. Dass die Baumspende heuer aus der traditionsreichen Eisenstraße kommt, freut uns ganz besonders. Der ausgewählte Baum ist wirklich sehr prächtig“, freute sich der St. Pöltner Stadtchef. Gemeinsam mit Eisenstraße-Obmann Werner Krammer und Bürgermeister Josef Schachner setzte er symbolisch die Säge an der rund 80 Jahre alten Fichte an, begleitet von Klängen des Musikvereins Lunz am See und assistiert von der Kothbergtaler Schuhplattlergruppe.

Die gemütliche Feier hatte der Lunzer Vizebürgermeister und „Schwarze Graf“ Johann Strohmayer mit viel Liebe zum Detail organisiert. Aufgetischt wurden Glühmost, Käsespatzen und Lunzer Bauernkrapfen genauso wie Köstlichkeiten von Eisenstraße-Imker Hermann Schagerl und Schmiedmostbäuerin Poldi Adelsberger. Besonders freute sich die St. Pöltner Delegation über das Zusammentreffen mit dem ehemaligen Dompfarrer Norbert Burmettler, der nun in Lunz am See wohnhaft ist. Auch eine Führung im „Haus der Wildnis“ stand auf dem Programm.

Die Baumspende für St. Pölten ist eine Kooperation der Stadt Waidhofen an der Ybbs, der Marktgemeinde Lunz am See und der Eisenstraße Niederösterreich. Die Erstbeleuchtung findet im Rahmen der Eröffnung des Christkindlmarkts in St. Pölten am Freitag, 25. November, um 16 Uhr statt. Dabei gibt es einen musikalischen Gruß aus Waidhofen an der Ybbs. „Wir werden ganz bestimmt mit einer Abordnung aus der Region dabei sein“, sagte Bürgermeister und Baumspender Josef Schachner.