Durchbruch bei Glasfaserausbau

Lösungen für Wirts und Konradsheim

Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen mit dem Land NÖ und unterschiedlichen Vorschlägen, geht der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur nun weiter. Die Stadt Waidhofen hat das Leerrohrnetz Wirts und Konradsheim an die nöGIG (Niederösterreichische Glasfaserinfrastruktur GmbH) verkauft, dort wird Glasfaser bereits eingeblasen. Auch für St. Leonhard, Windhag und St. Georgen zeichnet sich eine Lösung ab.

„Wir haben eine gemeinsame Vorgehensweise gefunden, um wirklich keine Interessenten im Stich zu lassen. Danke an Landesrat Jochen Danninger und Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger “, betont Bürgermeister Werner Krammer.

Derzeit wird die Hauptleitung in Wirts von der Firma „fibernex“ eingeblasen. In einigen Wochen können Interessenten in diesem Bereich, je nach Betreiber, bereits den Glasfaseranschluss nutzen. Insgesamt wurden in Wirts 35 Anschlüsse hergestellt, wobei 27 bestellt waren. Danach werden die Arbeiten in Konradsheim aufgenommen. Hier werden 76 Anschlüsse bei 71 Bestellungen hergestellt.

„Gerade die letzten eineinhalb Jahre haben uns gezeigt, welche Chancen und Möglichkeiten sich durch eine schnelle Internetanbindung für ländliche Regionen ergeben. Es freut mich, dass wir mit der nöGIG hier einen starken Partner bei der Errichtung und Planung des weiteren Ausbaus haben.“