Eine Reise wert

Waidhofen belegt Platz 2 der schönsten Reiseorte Österreichs

10 Orte, die man 2023 besucht haben muss: Das Medienhaus 1000things veröffentlicht erstmalig ein nationales Ranking der zehn sehenswertesten Reiseziele des Landes. Dabei räumen nicht etwa berüchtigte Tourismusgrößen wie Hallstatt oder Salzburg ab, sondern überwiegend kleine Gemeinden. Waidhofen belegte Platz 2!

Drei kleine Ortschaften haben es auf die ersten Plätze des 1000things Österreich-Rankings geschafft. Das dahinterstehende Medienhaus ist für seine Empfehlungen rund um die Freizeitgestaltung in Österreich bekannt. „Wir möchten die Menschen zum Reisen im eigenen Land inspirieren“, erklärt Chefredakteurin Viktoria Klimpfinger, „immerhin gibt es in Österreich so viele sehenswerte Regionen. Bei der nächsten Urlaubsplanung sollte man diese zehn Orte deshalb unbedingt am Schirm haben.“ Von der internen Jury, zusammengesetzt aus einer österreichweit aktiven Redaktion, wurden schließlich jene Städte und Gemeinden in die Liste aufgenommen, die besonders mit Faktoren wie Ausflugsmöglichkeiten, Erholungswert und kulinarischem Angebot punkten konnten. Bürgermeister Werner Krammer zeigte sich von der Auszeichnung sehr erfreut: "Waidhofen ist eine wunderschöne Stadt mit vielfältigem Angebot. Dass wir im Ranking von 1000things Platz zwei belegt haben, ist eine große Ehre für uns.

Die genaue Liste der gekürten Orte inklusive aller Ausflugs-, Gastro- und Nächtigungsempfehlung ist unter https://www.1000things.at/das-1000things-oesterreich-ranking zu finden.