Gemeinsam für ein "Sauberes Waidhofen"

Frühjahrsputz im großen Miteinander

Eine Woche lang packten im Rahmen der Aktion „Sauberes Waidhofen“ so viele helfende Hände gemeinsam an wie noch in keinem Jahr zuvor. Waidhofnerinnen und Waidhofner, Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, Vereine sowie über 300 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen machten sich mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet an die Arbeit und sammelten achtlos weggeworfenen Müll und Zigarettenstummel ein.

Unzählige prall gefüllte Müllsäcke wurden in den vor dem Rathaus aufgestellten Boxen oder gleich direkt beim Wertstoffzentrum entsorgt. Erstmals machte ein Mahnmal darauf aufmerksam, wie viele Zigarettenstummel auf den Straßen und Gehwegen, in Parks und auf Wiesen landen. Dieser giftige Sondermüll schädigt die Umwelt massiv und gefährdet Mensch und Tier. In zwei überdimensionalen Plexiglaszylindern wurden 6 kg Zigarettenstummel gesammelt – das entspricht etwa 30.000 Stück!

Auch Umweltstadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer war täglich im Einsatz, sammelte Müll und verteilte „Aschenbecher to go“, den „Taschenbecher“. 

„Mein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofes, die sich um die Sauberkeit unsere Stadt kümmern. Sie beseitigen täglich Dreck, den andere respektlos wegwerfen. Aber jeder und jede sollte täglich einen großen Beitrag leisten, Müll richtig zu trennen und zu entsorgen. Zum Schutze der Natur und zum Wohle für uns selbst. Wir sind ein Teil dieser Umwelt, die wir durch achtsames Handeln kaputt machen. In dieser Woche haben wir gesehen, was wir gemeinsam schaffen können, wenn wir zusammen anpacken“, bedankt sich auch Stadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer bei allen Helferinnen und Helfern. 

„Diese Aktion ist Dank so vieler Waidhofnerinnen und Waidhofner wieder zu einem riesigen Erfolg geworden. Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich dafür einsetzten, unsere Umwelt und unseren Lebensraum zu schützen. Ich bin sicher, dass wir auch außerhalb dieser Aktionswoche auf die Unterstützung aller Waidhofnerinnen und Waidhofner zählen können, um unser Waidhofen sauber und gepflegt zu halten“, so Bürgermeister Werner Krammer.

Hier geht's zur Fotogalerie