Lesen findet Stadt
Rekordausleihen im Sommer
Die Waidhofner Stadtbibliothek ist ein lebendiger Ort. Das zeigte sich wieder besonders in den Sommermonaten. Gerade in einer Zeit, in der digitale Medien immer mehr in Bedeutung gewinnen, bleibt die Bibliothek unverzichtbar für Bildung, Austausch und Begegnung für Menschen aller Altersgruppen.
Dass sich die Bibliothek laufend weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden, davon überzeugte sich kürzlich Landesrat Ludwig Schleritzko bei einem Besuch in Waidhofen. Er zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität und Vielfalt der angebotenen Medien. Besonders die Historische Bibliothek mit dem Schwerpunkt Eisenstraße fand großen Anklang.
Ausleihrekord im August
Die Ausleihzahlen der Bibliothek spiegeln den großen Zuspruch in der Bevölkerung wider. Mit monatlich 1.500 bis 1.700 Ausleihen ist die Nachfrage konstant hoch. Im August dieses Jahres wurde mit 2.350 Ausleihen sogar ein neuer Rekord aufgestellt.
Mit ein Grund dafür war die erfolgreiche Sommerferienaktion, die bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Insgesamt wurden über 50 Lesekärtchen zur Verlosung eingereicht. Das bedeutet, dass mindestens 350 Kinder- und Jugendbücher im Rahmen der Aktion gelesen wurden. Fünf glückliche Gewinnerinnen und Gewinner können sich über tolle Preise, wie Jahresmitgliedschaften bei der Stadtbibliothek sowie Gutscheine und Spiele vom Spieledorf Huber freuen.
Kürzlich wurde die Tonieabteilung (Kleinkinderhörbücher) aufgrund der großen Nachfrage auf 130 Figuren erweitert und seit vergangenem Jahr gibt es zudem „Tip Toi“-Bücher, die mit einem speziellen Stift interaktiv genutzt werden können – eine spannende Ergänzung für junge Entdeckerinnen und Entdecker.
Veranstaltungstipp:
Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest“ von 21. bis 25. Oktober, zeigt die Bibliothek wieder ihr vielfältiges Programm mit Lesungen, Führungen dem beliebten „Bibkino“ sowie spezielle Aktionen für Schulen.