Miteinander im Einsatz für die Natur

6000 Baumsetzlinge für Quellschutzgebiet

Das erweiterte Quellschutzgebiet der Mitterlugquelle war bislang eine Weide. Durch die Aufforstung mit 6000 Baumsetzlingen erfährt dieses Gebiet nun eine deutliche Aufwertung sowohl für die Speicherung als auch für die Filterung des Wassers. Der Initiative, die von den Grundbesitzern David Brenn und Josef Winklmayr sowie von Stadtrat Anton Schörghofer ausging, schlossen sich auch Freiwillige und Mitglieder des Gemeinderates an.
4000 der insgesamt 6000 zu pflanzenden Bäume wurden in einem großen Miteinander gesetzt. Zwei Tage lang waren Mitglieder des Gemeinderates, das Wasserwerk und Stadtförster mit den Grundeigentümern im Einsatz, auch wenn es der Wettergott nicht gerade gut meinte. „Danke allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Es war wirklich eine großartige Zusammenarbeit und ein unverzichtbarer Einsatz für unseren Naturraum. Jeder Baum ist ein Gewinn für die Stadt Waidhofen und gerade die sensible Nutzung dieses Quellschutzgebietes führt einem deutlich vor Augen welche Schätze wir zu wahren haben“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer, der sich selbst an der Aktion beteiligte.
Gepflanzt wurde ein bunter Mischwald mit Lärchen, Buchen, Eichen, Spitzahorn, Bergahorn und Tannen. Die restlichen 2000 Bäume wurden von einem Unternehmen gesetzt. „Gemeinsam haben wir einen wichtigen Beitrag für unser Wasser sowie unsere Natur geleistet und gleichzeitig Kosten gespart. Danke für dieses Engagement“, zeigt sich Stadtrat Anton Schörghofer erfreut.