Mobilitätsverhalten unter der Lupe

Umfrage zu neuen Sharing-Angeboten

Seit Mai 2021 ist der „Multimodale Mobilitätsknoten Hauptbahnhof“ Ausgangspunkt für ein umfassendes nachhaltiges Mobilitätsangebot in Waidhofen. Neben den bestehenden öffentlichen Verkehrsmitteln sorgen vor allem Sharing-Angebote wie E-Scooter-Sharing oder Carsharing, die in Kooperation mit der ÖBB-Personenverkehr AG (ÖBB-PV) umgesetzt wurden, für eine Abdeckung der ersten und letzten Meile.

Nun nimmt ein Team um Doktoratsstudentin Julia Schilder das Nutzungsverhalten all jener Personen, die in Waidhofen mobil sind mithilfe eines Fragebogens genauer unter die Lupe. Die Ergebnisse der Befragung fließen in ein Forschungsprojekt der Universität für Bodenkultur Wien ein, um die Wirkung des neuen Angebots auf das Mobilitätsverhalten zu untersuchen. Außerdem werden die Ergebnisse der ÖBB-Personenverkehr AG für eine weitere Angebotsentwicklung und -verbesserung zur Verfügung gestellt.

„Wir haben mit dem ‚Multimodalen Mobilitätsknoten‘ unser Angebot an nachhaltigen Verkehrsmitteln deutlich erweitert und hoffen natürlich, dass diese zu einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs führen. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage, die in weiterer Folge auch uns als Stadt sehr dabei helfen, auf die Bedürfnisse der Waidhofnerinnen und Waidhofner einzugehen“, ruft Bürgermeister Werner Krammer zum Mitmachen auf.

Die Befragung ist bis 31. Juli 2022 unter www.oebb.at/befragung aktiv. Als Dankeschön für die Teilnahme, die ca. 10 Minuten dauert, gibt es 5€-Sodexo-Gutscheine. Im Herbst 2022 wird die Umfrage wiederholt. Wer dann noch einmal teilnimmt, hat die Chance auf einen von 100 Waidhofner Einkaufsgutscheinen im Wert von 10€.