Naturparke zu Gast

VNÖ tagte in Waidhofen

Der Verband der Naturparke Österreich (VNÖ) vereint alle Naturparke des Landes unter seinem Dach. Die Weiterentwicklung der Naturpark-Idee basierend auf den vier Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung steht im Zentrum seiner Bemühungen. Eine Plattform für regelmäßige Zusammentreffen und Austausch zu bieten gehört ebenso dazu.

Von 20. bis 21. Juni war der Naturpark Ybbstal Gastgeber der Klausur des VNÖ. Naturpark-Verantwortliche aus dem ganzen Land tauschten sich über wichtige Entwicklungen aus und verfolgten neue strategische Ansätze. Bürgermeister Werner Krammer begrüßte als Hausherr und Obmann des Vereins Naturparke Niederösterreich die Gäste: „Der Schutz der Natur in unserer Heimat steht für uns alle an oberster Stelle. Jeder einzelne Naturpark leistet hier hervorragende Arbeit und hilft dabei unsere Lebensgrundlagen zu bewahren.“

Zentrale Themen der zweitägigen Klausur waren barrierefreie Naturerlebnisse, Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie die strategische Weiterentwicklung des Dachverbandes der 47 Naturparke Österreichs. Christina Forsthuber, Obfrau des Naturparks NÖ Eisenwurzen, und Mario Wührer, Obmann des Naturparks Ybbstal, präsentierten den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die beiden Naturparke der Region.

„Ich freue mich sehr, dass auch heuer Vertreterinnen und Vertreter der Naturparke aus ganz Österreich zusammengekommen sind, um gemeinsam die Weichen für zukünftige Entwicklungen zu stellen. Diese enge Zusammenarbeit gewährleistet eine österreichweit abgestimmte Weiterentwicklung unserer Landschaften voller Leben“, so Johann Thauerböck, Präsident des VNÖ.