Parken in Waidhofen

Neue Zoneneinteilung und Tarifanpassung

Ab 1. April gibt es beim Parken und bei den Gebühren in Waidhofen einige Neuerungen zu beachten. Die gebührenfreie Kurzparkzone wird ausgeweitet, die Tarife in der gebührenpflichtigen Zone und in den Parkhäusern werden angepasst. Für schnelle Erledigungen sind die ersten 15 Minuten in der Innenstadt gratis.

Am 27. März soll der Entwurf der Verordnung für die künftige Parkraumbewirtschaftung vom Gemeinderat beschlossen werden. Bürgermeister Werner Krammer erklärt die Beweggründe für die geplanten Neuerungen: „Wir stellen hier gerne Infrastruktur für Autofahrerinnen und Autofahrer zur Verfügung. Es muss aber schon klar sein, dass diese auch etwas kostet. Wir haben in Waidhofen lange Zeit versucht, die Parkgebühren so gering wie möglich zu halten und wurden vom Land NÖ bereits mehrmals aufgefordert, diese anzupassen. Die Adaptierung der Gebühren ist also lange überfällig und unabhängig von der Sanierung des Parkdecks Schlosscenter ein notwendiger Schritt. Kostendeckend wird die Parkraumbewirtschaftung dadurch auch in Zukunft nicht sein.“ Die Einnahmen fließen unter anderem in den Betrieb, Erhalt und die Sanierung stadtnaher Parkflächen, in die Finanzierung und Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs (Citybahn, Citybus, E-Scooter, EMIL E-Dorfbusse) und in den Ausbau der Radwege und der Radinfrastruktur.

15 Minuten gratis in der Innenstadt

Ab April erhöht sich die Gratis-Parkzeit in der Innenstadt von 10 auf 15 Minuten. So sind kurze Erledigungen möglich, ohne dafür Parkgebühren zu bezahlen. Wer einen längeren Aufenthalt in der Innenstadt plant, parkt am besten im Parkdeck Schlosscenter, am Kinoparkplatz oder am Zentrumsparkplatz Pfarrgarten. So kann man am Kinoparkplatz um 2 Euro 4 Stunden parken, am Zentrumsparkplatz Pfarrgarten und im Parkdeck Schlosscenter um 1,50 für 2 Stunden. Im Vergleich dazu kostet das Parken in der Innenstadt für 2 Stunden 2 Euro. „Das Stadtmarketing war über die geplanten Aktivitäten informiert und in Vorbesprechungen eingebunden“, erklärt Innenstadtkoordinator Hans Stixenberger.
 „Wir erhoffen uns dadurch einen gewissen Lenkungseffekt in die zentrumsnahen Parkhäuser und mehr Aufenthaltsqualität sowie erhöhte Verkehrssicherheit in der Innenstadt“, so Mobilitätsstadtrat Erich Leonhartsberger. „Bei ausgezeichneter Anbindung des öffentlichen Verkehrs in Waidhofen stehen in Summe zusätzlich 1000 zentrumsnahe Parkplätze zur Verfügung, direkt in der Innenstadt sind es alleine 300, für die öffentlicher Raum nur für Autos zur Verfügung gestellt wird.“
Stadtrat Martin Dowalil: „Schon im Jahr 2012 habe ich bei der damaligen Gemeinderatsklausur gefordert, dass das Parken in der Innenstadt teurer und nach außen hin billiger werden muss. Die Erhöhung der Parkgebühr wird sicher nicht den Startschuss zum Innenstadtsterben geben, denn wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht, dass es bereits begonnen hat und das, obwohl Waidhofen eine autofreundliche Stadt ist. Der Vergleich mit anderen Städten macht sicher, die Parkgebühren bleiben in Waidhofen trotz Erhöhung moderat. Das Denken, dass es selbstverständlich sei, den uns allen gleichermaßen zustehenden öffentlichen Raum gratis zuparken zu dürfen, muss aufhören.“

Ausweitung der gebührenfreien Kurzparkzone
Parallel zu den Gebührenanpassungen wird auch die gebührenfreie Kurzparkzone stufenweise erweitert. In einem ersten Schritt wird diese bis zur Sporthalle hinausgezogen. „Die Ausweitung der gebührenfreien Zone soll eine Verlagerung der parkenden Autos und damit eine weitere Belastung für Anrainerinnen und Anrainer verhindern. Das war in der Vergangenheit zum Beispiel im Ortsteil Zell oder im Vogelsang der Fall“, so Stadtchef Krammer, der zusätzlich betont: „Wir werden eine Lösung für Pendlerinnen und Pendler finden, die unbedingt auf einen Parkplatz angewiesen sind. Diese Lösungen werden kostengünstig und flexibel sein. Sollte sich herausstellen, dass zu wenige Parkplätze dafür vorhanden sind, werden wir nachjustieren.“ Konkret sind dafür der Parkplatz beim Lokalbahnhof sowie die Färbergasse vorgesehen, die noch bis Juni kostenfreie Parkmöglichkeiten darstellen.

Auch die Parkscheine, die Innenstadtgeschäfte als Dankeschön für Einkäufe an Kundinnen und Kunden ausgeben, bleiben weiterhin erhalten. Bereits vor Inkrafttreten der Gebührenanpassung ausgegebene 1-Stunden-Parkscheine bleiben gültig und können weiterhin verwendet werden.

Die geplanten Anpassungen der Parkraumbewirtschaftung erfolgen stufenweise ab April:

Neu ab 1. April 2023

  • Konkret erhöhen sich die Gebühren in der gebührenpflichtigen Kurzparkzone Innenstadt in der ersten Stunde von 0,5 auf 1 Euro. Dafür sind die ersten 15 Minuten für kurze Erledigungen gratis, bislang waren es 10 Minuten. Auch die Mittagszeit von 12.00 bis 14.00 Uhr bleibt weiterhin frei.
  • Zur gebührenpflichtigen Zone Innenstadt kommen der „Graben“ und „Unter der Leithen“ hinzu. Auch der Bereich „Unter der Burg“ wird gebührenpflichtig, mit dem Unterschied, dass samstags hier gratis geparkt werden kann.
  • Die gebührenfreie Kurzparkzone wird bis zur Sporthalle ausgeweitet. Dort kann 90 Minuten lang geparkt werden.
  • Gebührenanpassung im Parkdeck Schlosscenter, am Kinoparkplatz und am Parkdeck Pfarrgarten: Hier werden die Gebühren um 50 Cent erhöht.


Neu ab 1. Juni 2023

  • Zur gebührenpflichtigen Grünen Zone „Viaduktparkplatz & Lederergasse“ kommt die Färbergasse hinzu. Bei einer Grünen Zone handelt es sich um Parkflächen, wo gegen Gebühr aber ohne Zeitlimit geparkt werden kann.
  • Der Parkplatz beim Lokalbahnhof wird gebührenpflichtig. Die Tarife werden ident mit den Tarifen des Kinoparkplatzes sein.


Neu ab Herbst 2023

  • Im Bereich nördlich der alten Weyrerstraße (Reichenauerstraße, Gottfried Frieß Gasse usw.) wird eine gebührenfreie Kurzparkzone eingeführt.

Alle Infos auf: www.waidhofen.at/parken-in-waidhofen