Podcast „Kultur4Kids“

Kultur aus Waidhofen

Jede Menge Kultur für Kinderohren gibt´s beim Podcast des Landes Niederösterreich „Kultur4Kids“ – jetzt auch mit einer spannenden Folge aus Waidhofen a/d Ybbs.
Der bekannte ORF Moderator Robert Steiner war zu Besuch in Waidhofen a/d Ybbs, um eine neue Episode des Podcasts „Kultur4Kids“ aufzunehmen.
Die aktuell 14. Episode ist ab sofort auf der Website kultur4kids.at, aber auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen – abrufbar. Sie steht im Zeichen der ökumenisch-ökologischen Aktivitäten rund um die Bürgerspitalkirche.
Mag. Inge Janda, ihres Zeichens Umweltbeauftragte der Evangelischen Diözese Niederösterreich, engagiert sich seit vielen Jahren für das ökumenische Miteinander im gemeinschaftlich evangelisch-katholisch genutzten Sakralbau: in Form von Vorträgen, Konzerten und Pflanz-Aktionen. Im Rahmen des „KinderUNIuniversums“ wurden zudem am 7. Juli unter der Anleitung der pensionierten Architektin Insektenhotels gebastelt.
Ebenso Thema der aktuellen Folge von Kultur4Kids sind die symbolhaften altgriechischen Buchstaben Alpha und Omega, die vom Waidhofner Stadtgärtner Jan Michael Fabian kunstvoll im Garten der Bürgerspitalkirche gepflanzt wurden. Robert Steiner hat für den Podcast zwei ortskundige Experten befragt: Karoline Gratzer (11) und Felix Grossberger (10) beweisen tolles Wissen über religiöse Fragen und zeigen, dass Waidhofens Tradition als Stadt mit großem Umweltbewusstsein lebendig ist wie eh und je.

Kultur4Kids
Auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ins Leben gerufen, ging die erste Folge des Kulturprogramms für Kinderohren mit einem Beitrag über die Landesfarben Blau-Gelb online. Seitdem hat Robert Steiner abwechselnd mit Schauspielerin Sophie Berger junge Hörerinnen und Hörer in den Bann gezogen und Lehrreiches aus Niederösterreich vermittelt: als spannende Reise durch alle Landesviertel, zum Mitmachen und begleitet von inspirierenden Bastelanleitungen.
https://www.kultur4kids.at/podcasts