Sicher mit Wasser versorgt

Hochbehälter in Windhag und Rien errichtet

Die Bürgerinnen und Bürger gut mit Wasser zu versorgen ist von zentraler Bedeutung für die Stadt Waidhofen. Hierfür sorgt nicht nur das städtische Wasserwerk. Auch zahlreiche regionale Wassergenossenschaften helfen mit, um auch in den peripheren Gebieten die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

„Die sichere Wasserversorgung gerade im ländlichen Raum, ist mir ein großes Anliegen. Ebenso wie die hohe Wasserqualität, die ein wichtiger Faktor für Lebensqualität und Wohlbefinden ist“, betont Bürgermeister Werner Krammer. Vor Kurzem erst wurden Hochbehälter in Windhag und Rien fertiggestellt. Sie speichern Trinkwasser, sodass es auch in großen Trockenperioden nicht zu einer Knappheit kommt. Dabei werden die Hochbehälter gut in die Landschaft integriert. Meist ist nur der Eingangsbereich des Bedienungshauses von außen sichtbar. Die Wasserkammer selbst befindet sich unter dem Erdreich. Bei der Gestaltung und auch der Wartung packen die örtlichen Wassergenossenschaften kräftig mit an. Kommt es zum Einsatz im Bereich der Technik ist das städtische Wasserwerk am Zug.

In Windhag führte die Wassergenossenschaft den Spatenstich zum Bau von 6,5 Kilometern Wasserleitung im Juni vergangenen Jahres durch. Nun ist auch der Hochbehälter fertiggestellt und somit eine Wasserversorgungsanlage, die in etwa 20 landwirtschaftliche Anwesen versorgen kann.