Sonnenkraftwerk Waidhofen

PV-Anlage am Schulzentrum

Vor Kurzem fiel der Startschuss für das Sonnenkraftwerk Waidhofen bei der Kläranlage. Hier wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 76kWp errichtet. Nun folgte auch schon der zweite Schritt: Das Schulzentrum Plenkerstraße wurde ebenso mit einer hauseigenen PV-Anlage ausgestattet.

„Photovoltaikanlagen sind ein wesentlicher Bestandteil der NÖ Klimastrategie. Wir sind uns als Stadt über alle Parteigrenzen hinweg unserer Vorbildwirkung bewusst und bauen schrittweise eine nachhaltige und gemeinschaftliche Energieversorgung auf. Damit wir auch in Zukunft Stadt erleben und Grün genießen können, werden die städtischen Gebäude zu Stromlieferanten“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer.

Die Photovoltaik-Anlage am Dach des Schulzentrums hat eine Leistung von 30 kWp und geht demnächst in Betrieb.

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden ist im Manifest für eine klimaaktive Standortentwicklung verankert, um die Stromversorgung der Stadt vermehrt über erneuerbare Energien zu gewährleisten. So leistet Waidhofen einen Beitrag zur Energiewende. Das Manifest für klimaaktive Standortentwicklung wurde gemeinsam mit allen Fraktionen entwickelt und wird nun Schritt für Schritt umgesetzt. „Für die Zukunft Waidhofens arbeiten wir auch im Bereich der Energieversorgung an innovativen und nachhaltigen Lösungen und gehen dabei konsequent den Waidhofner Weg des Miteinanders“, betont Bürgermeister Werner Krammer.