Sportstadt setzt ein Zeichen

Neue moderne Zeitnehmung im Alpenstadion

Vergangenen Freitag ging im Waidhofner Alpenstadion die Sparkassen-Laufnacht, organisiert von der Sektion Leichtathletik der Sportunion, über die Bühne. Dabei wurde auch die neue, vollelektronische Zeitnehmung des Stadions offiziell eingeweiht.

„Veranstaltungen wie die heutige Laufnacht erzeugen eine unglaubliche Begeisterung für den Sport. Bereits Kinder und Jugendliche sind hier mit vollem Elan dabei, sammeln erste Wettkampferfahrungen und fiebern mit ihren Vorbildern, die um die Bestzeiten kämpfen, mit. Danke der Sportunion für dieses Engagement und den Einsatz. Als Stadt wollen wir natürlich bestmögliche Rahmenbedingungen für Events wie dieses bieten“, so Bürgermeister Werner Krammer zum Ankauf der neuen Zeitnehmung.  

Die Laufevents der Sportunion Waidhofen sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Stadtlauf und Buchenberglauf gehören bereits traditionell zu den Höhepunkten im Kalender der Läuferinnen und Läufer aus der Region. Mit der Laufnacht im Alpenstadion kommt ein weiteres hochkarätiges Event dazu. Und in diesem Jahr ging auch ein lang gehegter Wunsch der Sportunion in Erfüllung: Die neue moderne Zeitnehmung kam erstmals zum Einsatz. Neben Amstetten verfügt nun auch Waidhofen über eine Zeitnehmung, die alle nationalen und internationalen Kriterien erfüllt. Das erhöht die Attraktivität der Meetings und bietet mehr Möglichkeiten für den Leistungs- und Spitzensport. „Die Sektion Leichtathletik der Sportunion Waidhofen leistet konsequente Nachwuchsarbeit und hat sich in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt im Sportgeschehen des Mostviertels etabliert. Als Bürgermeister der Sportstadt Waidhofen freut es mich ganz besonders, dass so viele begeisterte Kinder und Jugendliche ihrem Hobby hier nachgehen können. Diese jungen Sportlerinnen und Sportler bilden die Basis für große Erfolge und gute Leistungen auch im Bereich des Spitzensports“, so Stadtchef Krammer.

Dass die fundierte Nachwuchsarbeit bereits Früchte trägt, zeigen unter anderem viele Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie internationale Einsätze von Paul Schedlbauer und Samuel Leitner.

Die gute Arbeit der Waidhofner Leichtathletik-Sektion blieb auch im NÖ Leichtathletikverband nicht unbemerkt. Erstmals erhielt die Sportunion Waidhofen den Status eines Nachwuchs-Förderzentrums.