Summerschool am beta campus

Spannender Workshop zum Thema „Klima und Energie“

Mit einem Pilotprojekt, das in dieser Form erstmals in Waidhofen stattfand, bot der beta campus Ende Juni einen spannenden Workshop für Schülerinnen und Schüler an. Unterstützt durch die Wirtschaftskammer Niederösterreich und
durchgeführt von der New Design University in Kooperation mit der TU Wien
erhielten 13 Schülerinnen und Schüler aus der HAK und HTL Waidhofen einen praxisnahen Einblick in die Themen Klima und Energie.

Am Programm standen unter anderem Impulsvorträge zum Thema Energie, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Energieverbrauch sowie praktische Versuche mit Messgeräten und Energie-Apps. Die gesamte Summerschool wurde mittels Videoaufnahmen dokumentiert und für einen abschließenden Kurzfilm aufbereitet. Im Rahmen eines kleinen Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so auch ihre Kompetenzen zum Medium Film erweitern.

Bürgermeister Werner Krammer war überzeugt von diesem neuen Angebot am beta campus: „Ein großartiges Projekt für die Schülerinnen und Schüler in der Region, das ich nur empfehlen kann. Wer Interesse daran hat in die Bereiche der Innovation und Technik tiefer einzutauchen, ist hier genau richtig. Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.“

Mit vielfältigen Angeboten im Bereich des Lernens, Erlebens und Ausprobierens weckt der beta campus bereits frühzeitig das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Technik und Naturwissenschaft. Bewährter Partner dabei ist die New Design University St. Pölten, die in den Bereichen Gestaltung, Technik und Business kreative Köpfe ausbildet. „Das Projekt mit dem beta campus zeigt die Leistungsfähigkeit der NDU als Spezialuniversität für Gestaltung zur kreativen Entwicklung von Region und Unternehmen. Besonders stolz sind wir auf die erfolgreiche Kooperation mit der TU Wien und freuen uns, dass die New Design University gemeinsam mit tertiären Einrichtungen zukunftsweisende Projekte vorantreibt“, erklärt Johannes Zederbauer, Geschäftsführer der New Design University.