Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

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Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
26789
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Checklisten Arbeiten und Wohnen in Österreich für EU-Bürger* und Schweizer

* Der Begriff "EU-Bürger" bezieht sich in diesem Text stets nicht nur auf EU-Bürgerinnen/EU-Bürger, sondern auch auf sonstige EWR-Bürgerinnen/EWR-Bürger (aus Island, Liechtenstein oder Norwegen) und Schweizerinnen/Schweizer.

EU-Bürgerinnen/EU-Bürger*, die nach Österreich kommen, um hier zu arbeiten und zu wohnen, müssen bei der Übersiedlung einiges berücksichtigen. Diese Checkliste informiert über die gesetzlichen Regelungen und bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte.

Themenbereiche:

Hinweis:

Diese Checklisten verstehen sich als Leitfäden und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Aktuelle Informationen über Checklisten Arbeiten und Wohnen in Österreich für EU-Bürger, sonstige EWR-Bürger und Schweizer, Einreise, Aufenthalt, Meldepflicht etc.

Letzte Aktualisierung: 06.08.2025
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion