Museumswelt erleben

Führungen & Workshops



Entdecke die Spielzeugwelt

Gemeinsam mit einem Kulturvermittler geht ihr auf Entdeckungsreise in der Mostviertler Spielzeugwelt. Hört Geschichten aus längst vergangener Zeit und staunt über Schätze von früher. Ausprobieren und spielen ist natürlich auch erlaubt - geeignet für Kindergarten- und Volksschulalter.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 4 Euro/Kind 
(ab 10 Personen buchbar)

Ein Objekt kommt ins Museum

Ihr wolltet immer schon wissen was alles ein Museumsexponat sein kann? Und wie ein Objekt in eine Sammlung aufgenommen wird? Im Schaudepot seht ihr jede Menge spannende Ausstellungsstücke und jedes einzelne davon erzählt seine ganz eigene Geschichte. Wer selbst etwas Spannendes zuhause hat, das sich in einem Museum gut machen würde, kann es mitbringen und als "Ausstellungsstück" präsentieren. Natürlich bleibt es nicht im Museum! Wer nichts mitnimmt, sucht sich etwas aus dem Schaudepot aus - geeignet ab Volksschulalter.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 4 Euro/Kind 
(ab 10 Personen buchbar)

Aktiv-Workshop durch's Museum

Entdecke die Spielzeugwelt von früher und probiere die Spiele selber aus! Lerne weiters wie aus einem Objekt ein Kunstobjekt für's Schaudepot wird. Workshop für Kindergruppen - geeignet ab Volksschulalter.
Dauer: 3 Stunden
Kosten: 8 Euro/Kind (ab 10 Personen buchbar)