Neuer Wohnraum im Stadtzentrum

Schülerheim und Mietwohnungen entstehen

Auf dem Areal des ehemaligen Holzlagerplatzes der Firma „Bene“ in Zell entsteht derzeit ein moderner Wohnbau. Die Alpenland (Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft) errichtet hier 16 Wohnungen sowie ein Wohnheim für die Schülerinnen und Schüler des TZW (Trainingszentrum Waidhofen der HAK HAS). Direkt angrenzend an das Gebäude entsteht ein neuer Turnsaal für die Sportmittelschule, für dessen Bau die Ausschreibungen bereits laufen.

Das neue TZW-Wohnheim besteht aus rund 710 Quadratmetern Nutzfläche im Erdgeschoß. Hier finden sich neben Aufenthaltsräumen insgesamt 14 Doppelzimmer mit Sanitärbereichen. Eine gemütliche Lounge-Ecke wird Raum zum Verweilen bieten. Im August 2022 ist die Fertigstellung dieses Bereiches geplant.
Im ersten und zweiten Stock entstehen insgesamt 16 Wohnungen in der Größe von 50 bis 80 Quadratmetern mit teilweise herrlichem Blick auf die Stadt. Auch die Lage mit nur wenigen Gehminuten in die Innenstadt spricht für die neuen Wohnungen. Die Fertigstellung der Wohnungen soll im Oktober 2022 erfolgen.  „Diese Kombination aus Schülerwohnheim und kleinen Wohnungen in zentraler Lage zeigt einmal mehr unseren modernen Zugang bei Bauprojekten. Wir bieten jungen Waidhofnerinnen und Waidhofnern damit eine Perspektive und schaffen die für das TZW so dringend benötigten Schülerwohnflächen. Danke an die Alpenland, die immer ein verlässlicher Partner ist, wenn es darum geht Waidhofen noch besser zu machen“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer.

„Unser Anspruch ist es, in zentralen Lagen qualitativ hochwertige Wohnungen anzubieten, die für Kundinnen und Kunden langfristig leistbar sind. “, erläutert Alpenland Obfrau Isabella Stickler, und weiter: „Trotz aktuell steigender Grundstückskosten und Baupreise wollen wir diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden.“
Bereits im Zuge der Planung wird Optimierungspotential genutzt. Norbert Steiner, Alpenland Vorstandsmitglied: „Gefragt sind heute kompakte, intelligente Grundrisse mit hohem Wohnkomfort. Variable Nutzungsmöglichkeiten werden mitgedacht und so - in Kombination mit den richtigen Baustoffen - ein zukunftsorientiertes, ökologisches Wohnangebot für Waidhofen geschaffen.“

Geplant wurde das Projekt ebenso wie der angrenzende Turnsaal vom Waidhofner Architekturbüro „W30“.

Interessierte können sich schon jetzt bei Stefan Eigner (verkauf@alpenland.ag) für eine Wohnung anmelden bzw. direkt die Homepage www.alpenland.ag aufrufen.