Bevor die Bagger kommen

Konradsheim feiert seine Volksschule ein letztes Mal

In ihren Klassenzimmern wurde gelesen, gerechnet, gelacht und gelernt. Freundschaften fürs Leben wurden geschlossen, Generationen von Kindern machten hier ihre ersten Schritte in den Schulalltag. Nun heißt es Abschied nehmen: Bevor die alte Volksschule Konradsheim im August einem modernen Neubau weicht, sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, dieses besondere Gebäude noch einmal gemeinsam hochleben zu lassen.

Am Freitag, 31. Juli, wird die Volksschule ab 18.00 Uhr ein letztes Mal zum Mittelpunkt des Dorflebens.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen. Während sich die jüngsten Gäste auf der Hüpfburg austoben können, sorgt der Schuhplattlerverein Konradsheim den ganzen Abend über für das leibliche Wohl. Wenn die Sonne untergeht, beginnt das letzte Kapitel der alten Schule: Ab 21.00 Uhr verwandeln DJ-Klänge die bekannten Gänge und Räume in eine außergewöhnliche Partylocation, in der noch einmal gemeinsam gelacht und getanzt werden kann.

Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden kommen der Einrichtung der neuen Volksschule Konradsheim zugute. So wird der Abschied gleichzeitig zu einem Beitrag für die Zukunft der nächsten Schülergenerationen.

Dass die alte Volksschule ihren Platz räumen muss, fällt nicht leicht. Doch die Bausubstanz ließ eine zeitgemäße Sanierung nicht mehr zu. Gleichzeitig erfordern moderne pädagogische Konzepte neue Raum- und Lernstrukturen, die nur mit einem Neubau verwirklicht werden können.

Mit dem von hellwach Architektur geplanten neuen Schulgebäude entsteht ein Ort, der den Anforderungen moderner Bildung gerecht wird. Bereits im Schuljahr 2027/2028 sollen die Schülerinnen und Schüler ihre neue Volksschule beziehen.