Audit "familienfreundlichegemeinde"

Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. 

Der Gemeinderat hat in der Sitzung im Jänner 2023 beschlossen, wieder am Audit „familienfreundlichegemeinde“ teilzunehmen.
Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses erarbeitet derzeit eine Projektgruppe bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte.   

„familienfreundlichegemeinde“ seit 2016

Im Jahr 2015 startete die Stadt Waidhofen das Audit „familienfreundlichegemeinde“. Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwickelte eine Projektgruppe individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit.
Der Auditprozess wurde auf Initiative der damaligen Familienstadträtin Beatrix Cmolik im Jahr 2015 gestartet und vom Gemeinderat im Mai 2015 beschlossen. 

In Gesprächsrunden, Befragungen und Workshops mit unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen wurde eine Bedarfserhebung durchgeführt. Daraus entstand ein Maßnahmenkatalog, welcher 17 Punkte umfasste und dessen Umsetzung ebenfalls im Gemeinderat beschlossen wurde.
So wurden Familienparkplätze am Parkdeck Schlosscenter geschaffen, neue Geräte und Sonnensegel auf den Kinderspielplätzen installiert und Freiräume für Jugendliche mit Sitz- und Liegeelementen ausgestattet. Weitere Maßnahmen waren die Einrichtung von Malorten sowie Graffiti- und Malworkshops und die Durchführung zahlreicher Generationenprojekte wie beispielsweise die Gesundheitstage, den Familienradtag, Vorträge und Stammtische.

Im Oktober 2016 wurde der Stadt Waidhofen a/d Ybbs das Grundzertifikat „familienfreundliche Gemeinde“ sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ offiziell verliehen.