Kraftwerk Schwellöd

1920 plante die Stadt Waidhofen ein neues Kraftwerk in Kreilhof. Das ehemalige Sägewerk Schwellöd war Mitte des 19. Jahrhunderts von Abraham Koch, einem aus dem Schwarzwald zugezogenen Flößermeister betrieben worden. Koch hatte im Auftrag der Holzhandelsfirma Andre & Götz an der Ybbs, die Gestörflößerei für den Holztransport etabliert und die Schwellöd gekauft.
Nun wurde das Sägewerk in ein Kraftwerk umgebaut und nahm 1923 seinen Betrieb auf. Man hatte den funktionalen Bau mit Jugendstilelementen architektonisch hervorgehoben. Das heute stillgelegte Schaukraftwerk präsentiert ein interessantes Spannungsfeld zwischen der technischen Ausstattung auf dem neuesten Stand jener Zeit und der künstlerischen Gestaltung der Arbeitsumgebung geschaffen.
In den folgenden Beiträgen können Sie die Geschichte der Gestörflößerei im Ybbstal und des Kraftwerks Schwellöd nachlesen.

1921 04 Ybbsfluss vor Inangriffnahme der Bauarbeiten.jpg
Ybbsfluss vor Inangriffnahme der Bauarbeiten
1923 11 15 Obergraben (2).jpg
Obergraben
1923 12 31 Generatoren.jpg
Generatoren
1923 12 31 Hochspannungsraum.jpg
Hochspannungsraum
Abb. 1 Einbindestelle in Göstling.jpg
1: Einbindestelle in Göstling
Abb. 2 Erste Floßfahrt 1866 mit Götz, Schlumberger.jpg
2: Erste Floßfahrt 1866 mit Götz, Schlumberger
Abb. 3 Aquarell der ersten Floßfahrt.jpg
3: Aquarell der ersten Floßfahrt
Abb. 4 Adam Koch und Sohn.JPG
4: Adam Koch und Sohn
Abb.5 Albert Freiherr von Rothschild.jpg
5: Albert Freiherr von Rothschild
Abb 6 Floßzug in Hollenstein.jpg
6: Floßzug in Hollenstein
Abb. 7 Floßzug.jpg
7: Floßzug
Abb. 8 Floßzug unter der Brücke in Waidhofen.jpg
8: Floßzug unter der Brücke in Waidhofen