19. Jahrhundert


Das 19. Jahrhundert war eine Zeit der großen politischen, technischen und geistigen Veränderungen. Auch Waidhofen blieb davon nicht unberührt. Nach der Loslösung von der Freisinger Grundherrschaft fegten französische Besatzungen und die Krise der Kleineisenindustrie über die Stadt, die einen wirtschaftlichen Niedergang erlebte, von dem sie sich bis zum Ende des Jahrhunderts kaum erholte.

Ab 1860 veränderte die Stadt ihr Gesicht. Die Stadtmauern fielen und Waidhofen breitete sich in die Täler aus. Der beginnende Sommerfrische-Tourismus brachte ein neues wirtschaftliches Standbein und die Grundlagen für die Schulstadt Waidhofen wurden gelegt. Bedeutende Persönlichkeiten wie Theodor Freiherr von Plenker und Albert Rothschild machten Waidhofen am Ende des Jahrhunderts durch eine zeitgemäße Infrastruktur zu einer modernen Stadt.

Die Biedermeierzeit

Der Begriff Biedermeier tritt erstmals um die Mitte des 19. Jahrhunderts auf und bezeichnet jene 33 Jahre, die zwischen dem Ende der napoleonischen Herrschaft in Europa 1815 und der Revolution des Jahres 1848 liegen. Auch Waidhofen ist von der Restitutionspolitik Metternichs betroffen und wird von der weltoffenen Handelsmetropole zur restriktiven Stadt.

Name Beschreibung Größe Download
Gesamte Biedermeierzeit Download Gesamte Biedermeierzeit
Waidhofen im Biedermeier
Waidhofen im Biedermeier
Waidhofen im Biedermeier
Waidhofen im Biedermeier
Waidhofen im Biedermeier
Waidhofen im Biedermeier
Frau Freysmuth
Frau Freysmuth
Herr Freysmuth
Herr Freysmuth

Der Aufbruch in die Moderne (Ära Plenker)

Dr. Theodor Freiherr von Plenker war von 1894 bis 1911 Bürgermeister der Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs. In dieser Zeit gab er der von wirtschaftlicher Stagnation betroffenen Stadt Impulse, die bis heute fortwirken. Viele Infrastrukturmaßnahmen wie Kanalisierung, Krankenhausbau, Eisenbahnbau, Strom- und Wasserversorgung und eine gezielte Stadterweiterung ermöglichten Waidhofen, sich als Tourismusdestination und Schulstadt neu zu erfinden.

Name Beschreibung Größe Download
Gesamte Ära Plenker Download Gesamte Ära Plenker
Kraftwerk innen.jpg
Kraftwerk Waidhofen
Sanatorium Werner Kt. F P 62.jpg
Sanatorium Waidhofen
WyA-011. Riedmüllerstr.jpg
Riedmüllerstraße
Alte Lehrwerkstätte.jpg
Alte Lehrwerkstätte
E- Werk 1900.jpg
E-Werk Waidhofen
Ansichtskarte Realschule heute Gym und Mittelschule_1906.jpg
Realschule heute Gymnasium
Kaiserjubiläums Krankenhaus Bucovics Gartenansicht.jpg
Kaiserjubiläums Krankenhaus
HWY 2062 Lokalbahnhof Nachlass Maria ZABAK April 1975  Kt F P 51.jpg
Lokalbahnhof Waidhofen
Kraftwerk Bau.jpg
Bau des Kraftwerks

Die Rothschilds im Mostviertel

Vor einigen Jahren erwarb die Stadt  Waidhofen das so genannte Schloss Rothschild. Mit der neuen Nutzung stellte sich auch die Frage nach den früheren Besitzern, der Familie Rothschild und ihren Beziehungen ins Mostviertel.
Die Familie hatte sich als Finanzmagnaten, Großgrundbesitzer und reiche Mäzene einen Namen gemacht. Doch nicht nur in der großen Weltgeschichte spielten sie eine bedeutende Rolle, auch in kleinen Strukturen, wie den niederösterreichischen Besitzungen zeigten sie historisches Format. Ihre sozialen Werke und Bauten begegnen uns in diesem Landstrich immer wieder und erinnern auch nach dem Tod der letzten österreichischen Rothschilds an die Familie.

Name Beschreibung Größe Download
Gesamte Rothschild-Zeit Download Gesamte Rothschild-Zeit
Albert Freiherr von Rothschild.jpg
Albert Freiherr von Rothschild
Ansichtskarte Atschreith.jpg
Ansichtskarte Atschreith
Halle Erdgeschoss.jpg
Halle Schloss Rothschild
img421.jpg
Schloss Rothschild
Louis Rothschild. neu.jpg
Louis Rothschild