KinderUNIversum 

Das KinderUNIversum, die Kinderuni in Waidhofen a/d Ybbs, ist ein Projekt zur Wissens- und Wissenschaftsvermittlung.
Seit dem Jahr 2016 erforschen, entdecken und erfahren neugierige Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren ... und haben dabei jede Menge Spaß!

Kinder entdecken, erforschen, erfahren

Im „KinderUNIversum Waidhofen“ sind die Kinder die Studenten: Sie forschen, entdecken, entwickeln und gestalten rund um die fünf Elemente der Eisenstraße. Altes Wissen und Kulturgut sollen bewahrt werden, das Leben in der Gegenwart aufbereitet und genauer betrachtet werden. „Ziel der Kinderuni ist es, Kindern Herzens- und Geistesbildung zu bieten, aber auch die Neugierde und die Lust auf ein ‚Leben voller Möglichkeiten‘ basierend auf den Werten der Region zu wecken", sagt Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer.

Viele helfende Hände und Unterstützerinnen und Unterstützer engagieren sich alljährlich dafür, um das KinderUNIversum zu einem so besonderen Erlebnis für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu machen. Dank der vielfältigen Kurse, Exkursionen und Workshops konnten sie Einblicke in verschiedene Bereiche gewinnen, ihre Interessen vertiefen und sich inspirieren lassen, ihre eigenen Träume und Ziele zu verfolgen.

Im Sommer 2016 öffnete das „KinderUNIversum Waidhofen“ erstmals für zwei Tage seine Pforten – es war ein herausragender Erfolg. Dozentinnen und Dozenten aus dem universitären Bereich, regionale Expertinnen und Experten präsentieren seither in der ersten Juliwoche ein breit gefächertes und wissenschaftliches Programm für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.


Wir freuen uns auf das kommende KinderUNIversum
von 2. bis 4. Juli 2024!