Zivilschutztag am 5. Oktober

Infotag im Feuerwehrhaus

Am Samstag, 5. Oktober, findet von 9.00 bis 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen a/d Ybbs Stadt der Zivilschutztag statt. Gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen präsentiert der Zivilschutzverband eine umfangreiche Informationsveranstaltung für alle Altersgruppen.

Jährlich am ersten Samstag im Oktober wird in ganz Österreich zwischen 12.00 und 12.45 Uhr der Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Dieser dient der Überprüfung des Sirenen-Systems und soll die Bevölkerung an die Bedeutung der Zivilschutz-Signale erinnern.

Wir schon im vergangenen Jahr bietet dieser Tag außerdem eine abwechslungsreiche Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus.
Der Zivilschutzverband informiert über alltägliche Gefahren und das richtige Verhalten in Notsituationen wie beispielsweise einem Blackout. Außerdem gibt es alles Wissenswerte über das neue Warnsystem AT-Alert, das mit 5. Oktober in Echtbetrieb geht. Mit AT-Alert können Behörden künftig Warnmeldungen direkt auf Mobiltelefone schicken – eine wertvolle Neuerung für die Sicherheit der Bevölkerung.

Neben dem Zivilschutzverband stellen auch die Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz und die Bergrettung ihre Arbeit vor. Die Polizei gibt unter anderem Tipps zur Einbruchsprävention und die Bergrettung bringt ihren Lawinenhund mit, der schon im Vorjahr für Begeisterung sorgte. Die Feuerwehr informiert über den Umgang mit verschiedenen Brandarten und stellt ihre Kinder & Jugendfeuerwehr vor. Zusätzlich können Besucherinnen und Besucher ihre Feuerlöscher bei Rauchfangkehrermeister Joachim Vielmetti überprüfen lassen und selbst ausprobieren. Spannende Vorführungen, wie der Brandsimulator und eine Spraydosenexplosion, sorgen für weitere Highlights.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt – Getränke und ein kleiner Imbiss stehen bereit.

„Der Zivilschutzverband und unsere Blaulichtorganisationen leisten einen enorm wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger – und das mit einem großen Team von Ehrenamtlichen. Daher möchten wir nicht nur diese Organisationen vor den Vorhang holen, sondern auch diesen Tag bewusst zur Information und Aufklärung nutzen“, erklärt Vizebürgermeister Mario Wührer und lädt herzlich zum Infotag ins Feuerwehrhaus ein.