Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Verlust oder Diebstahl von Dokumenten

Wenn der Reisepass oder Personalausweis im Ausland abhandengekommen ist, können die österreichischen Vertretungsbehörden mit Passbefugnis (Botschaften und Berufskonsulate) vor Ort einen Notpass für die Heimreise ausstellen.

Verlorene oder gestohlene Fahrzeugpapiere sowie österreichische Führerscheine können nur in Österreich selbst ersetzt werden. Österreichische Vertretungsbehörden können den Antrag auf Ausstellung eines Duplikatführerscheins weiterleiten, stellen allerdings selbst keine Führerscheine aus. Die Ausfolgung des Führerscheins kann ebenfalls im Wege der Vertretungsbehörden erfolgen, die Einhebung der Gebühren erfolgt auf dem Bankweg. Für die Rückreise reicht in einigen Ländern die Bestätigung der Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der örtlichen Polizei.

Weitere Informationen über das genaue Vorgehen bei Verlust oder Diebstahl von Dokumenten und Ausweisen finden sich in den Kapiteln:

Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten