Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Armutsvermeidung

Welche Sozialleistungen sollen Armut entgegenwirken?

91 Prozent aller Geldleistungen der Sozialschutzsysteme werden ohne Bedürftigkeitsprüfung gewährt. Dies bedeutet, dass sich der Anspruch auf diese Leistungen und die Leistungshöhe entweder aus sozialversicherungsrechtlichen Grundsätzen ableitet oder ein bedingungsloser Anspruch aufgrund einer Risikosituation vorliegt ("universelle Leistung"). Diese Sozialschutzsysteme mindern das Risiko der Armutsgefährdung für einen Großteil der betroffenen Personen. Für einen Teil der Bevölkerung reichen diese Regelungen jedoch nicht aus.

Deshalb werden zusätzliche Leistungen mit Einkommens- und/oder Vermögensprüfung innerhalb der sozialversicherungsrechtlichen Systeme, in anderen Sozialsystemen und auch in eigenen Mindestsicherungssystemen angeboten.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 7. August 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz