Blaulichtorganisationen vor den Vorhang
Zivilschutztag im Feuerwehrhaus
Am vergangenen Samstag öffnete das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Bindergasse seine Türen für den Zivilschutztag.
Der Zivilschutzverband präsentierte gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Polizei, der Bergrettung und der Wasserrettung eine abwechslungsreiche Informationsveranstaltung für Besucherinnen und Besucher jeden Alters.
Dabei konnten sich die Gäste umfassend über wichtige Themen rund um den Zivilschutz sowie über die vielfältigen Aufgaben der Blaulichtorganisationen informieren. Besonders die jungen Besucherinnen und Besucher waren von den zahlreichen Aktivitäten begeistert: Sie konnten Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erkunden, Handschellen anlegen und selbst ausprobieren, wie unterschiedliche Feuerlöscher eingesetzt werden.
Für zusätzliche Highlights sorgten spektakuläre Vorführungen wie ein Brandsimulator und eine Spraydosenexplosion. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Getränke und ein kleiner Imbiss standen für die Besucherinnen und Besucher bereit.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Zivilschutzverbandes und der Blaulichtorganisationen, die sich Zeit genommen haben, unseren Bürgerinnen und Bürgern ihre wertvolle Arbeit zu präsentieren. Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr“, so Bürgermeister Werner Krammer.