Erfolgreiche Literaturtage in Waidhofen

LESEZE!CHEN begeisterte das Publikum

Von 18. bis 21. April verwandelte sich das historische Schloss Rothschild in Waidhofen a/d Ybbs in einen Schauplatz für literarischen Hochgenuss. Die Literaturtage LESEZE!CHEN feierten ihre erste Auflage und entführten das Publikum in eine Welt voller Bücher und Literatur.

Mit Unterstützung des Landes Niederösterreichs präsentierte das brandneue Veranstaltungsformat vier Tage lang ein abwechslungsreiches Programm für Literaturliebhaber jeden Alters. Von renommierten Autoren bis hin zu aufstrebenden Talenten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Den Auftakt bildete eine Lesung der Philosophin und Autorin Lisz Hirn, die das Publikum im Kristallsaal mit Auszügen aus ihrem neuesten Werk „Der überschätzte Mensch“ fesselte.

„Die Literaturtage standen ganz im Zeichen unseres Mottos ‚Leben voller Möglichkeiten‘ und boten für jede und jeden etwas – für Alt und Jung, für Literaturbegeisterte und die, die es noch werden wollen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Literatur in unserem historischen Schloss Rothschild zu erleben. Ich freue mich sehr, dass dieses Veranstaltungsformat so gut angenommen wurde und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Begeisterung", zeigte sich Bürgermeister Werner Krammer sehr zufrieden.

Die LESEZE!CHEN Literaturtage boten eine Bühne für lokale Stars und Sternchen, darunter Fred Eichleter, Lydia Steinbacher, Theresa Elsner, Helmut Scharner, Evelyn Schlag und Matthias Settele jun.

Besondere Highlights waren auch die Auftritte renommierter Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Vea Kaiser, Anna Baar und Angelika Hager, bekannt unter dem Pseudonym „Polly Adler". Den fulminanten Abschluss bildete die mitreißende Vorstellung von Michael Ostrowski und Gerald Votava.

Darüber hinaus beteiligte sich die Stadtbibliothek Waidhofen im Rahmen ihrer Aktionswoche an der Veranstaltung, und Ensembles des Musikschulverbandes Waidhofen/Ybbstal untermalten die Lesungen der regionalen Autoren und Autorinnen mit passender musikalischer Begleitung.

Hier geht's zur Bildergalerie