Gesunde Gemeinde lädt zum Spaziergang ein
Gemeinsam unterwegs mit Doris Dautermann
Bewegung an der frischen Luft tut Körper und Seele gut – und in guter Gesellschaft macht sie noch mehr Freude! Unter dem Motto „Willst du mit mir gehen?“ lädt die Gesunde Gemeinde Waidhofen a/d Ybbs ab sofort jeden Donnerstag zum gemeinsamen Spaziergang mit Spazierbegleiterin Doris Dautermann ein.
Treffpunkt ist jeweils um 9.00 Uhr vor dem Rathaus. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen oder ein bestimmtes Tempo, sondern um die Freude an der Bewegung, nette Gespräche und das Miteinander. Alle sind willkommen – unabhängig vom Alter oder der persönlichen Fitness. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Unsere Stadt und die umliegende Natur bieten viele wunderbare Möglichkeiten, sich zu bewegen und dabei die hohe Lebensqualität in Waidhofen zu genießen. Ein gemeinsamer Spaziergang ist eine schöne Gelegenheit, das alles bewusst wahrzunehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen“, so Bürgermeister Werner Krammer.
Das Angebot findet im Rahmen der Initiative „Tut gut!“-Spazierbegleiter der Gesundheitsinitiative „Tut gut!“ statt. Ziel ist es, Menschen durch regelmäßige gemeinsame Spaziergänge zu mehr Bewegung zu motivieren, soziale Kontakte zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Selbst Spazierbegleiterin oder Spazierbegleiter werden
Wer gerne spazieren geht, verlässlich ist und Freude daran hat, Menschen zusammenzubringen, kann selbst aktiv werden und eine eigene Spaziergruppe ins Leben rufen. In einem kostenlosen, 2,5-stündigen Workshop erhalten angehende Spazierbegleiterinnen und Spazierbegleiter alle wichtigen Informationen für den Start einer eigenen Gruppe – von der Organisation und dem Ablauf über Sicherheitsaspekte bis hin zur Rolle als Begleitung. Die Gesunde Gemeinde unterstützt Interessierte gerne. Die nächsten Schulungstermine sind für das Frühjahr 2027 geplant.