Tourismus im Fokus

„Das volle Leben an der Eisenstraße entdecken“

Sie berät Weltstädte wie München und leitete erfolgreich die Organisation „Südtirol Marketing“: In der Vorwoche war die Südtiroler Markenexpertin Greti Ladurner in der Region Eisenstraße Niederösterreich zu Gast und arbeitete mit Vertretern aus Tourismus und Regionalentwicklung am touristischen Marketing.
In einem zweitägigen Workshop im Schloss an der Eisenstrasse in Waidhofen a/d Ybbs identifizierten die Touristiker Spitzenleistungen und erarbeiteten Vorschläge, wie die Marke Mostviertel mit ihrer Kernaussage „Das volle Leben entdecken“ in den Angeboten im Ybbstal und Erlauftal noch besser erlebbar gemacht werden kann.
Im Rahmen der Workshop-Reihe machte sich Greti Ladurner auch vor Ort ein Bild von der Region. Auf dem Besuchsprogramm standen das Haus der Wildnis und das Hotel Refugium Lunz, das im April eröffnen wird, ebenso wie die Firma Welser Profile und das Francisco Josephinum in Wieselburg.

Bereits im Vorjahr hatte die Eisenstraße Niederösterreich diesen Standortpositionierungsprozess eingeleitet. „Greti Ladurner hilft uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Knowhow, die richtigen Ansätze und Wege zu finden“, betonte Eisenstraße-Obmann Werner Krammer. Lag diesmal der Fokus auf den Tourismus, wird im April im Zuge einer Exkursionsreise das Thema Standort im Mittelpunkt stehen.

Beim Workshop steckten die Experten von Eisenstraße, Mostviertel Tourismus und Ybbstaler Alpen die Köpfe zusammen. Auch Vertreter des Naturparks Ötscher-Tormäuer wirkten mit. Die Maßnahmen sind eingebunden in das LEADER-Projekt „Talente für die Region – Get the Most“, das von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich kofinanziert wird.