Meldeamt
In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.
Sie erhalten am Meldeamt:
- Meldebestätigungen
- Meldeauskunft
- An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes
Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!
Für Sie zuständig


Moritz Schwödiauer
T +43 7442 511 - 208F +43 7442 511 - 99
moritz.schwoediauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß
Österreich.gv.at - Lebenslage
An-/Abmeldung des Wohnsitzes
Aktuelle Informationen zu Anmeldung des Wohnsitzes, Abmeldung des Wohnsitzes, Ummeldung des Wohnsitzes, Meldebestätigung, Hauptwohnsitz, "Nebenwohnsitz"
- Anmeldung eines neuen Hauptwohnsitzes oder "Nebenwohnsitzes"
- Ummeldung – bisheriger Hauptwohnsitz soll zum "Nebenwohnsitz" werden oder umgekehrt
- Abmeldung eines bestehenden Hauptwohnsitzes oder "Nebenwohnsitzes"
- Meldebestätigung
- Hauptwohnsitz/weiterer Wohnsitz ("Nebenwohnsitz")
Formulare zu diesem Thema
Letzte Aktualisierung: 5. Jänner 2023
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion