Digitale Stadt

Wlan für Wirtschafts- und Musikmittelschule

Die vom Land NÖ im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive im Bildungsbereich angekündigten Tablets für Schulen werden in Waidhofen bereits sehnlichst erwartet. Wenn alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, dürfen die ersten und zweiten Klassen der WMMS ihre nagelneuen Apple-Geräte in Empfang nehmen.

Um dafür bestens gerüstet zu sein, wurde die Infrastruktur der Schule bereits in den Sommermonaten aufgerüstet. Es wurde eine Netzwerkverkabelung zur Implementierung einer WLAN-Lösung durchgeführt. Mit dieser neuen WLAN-Lösung kann das komplette Schulgebäude vom Keller bis in den 2 Stock versorgt werden. Durch den Bund wurden der Schule nahezu 100 Apple-Tablets zur Verfügung gestellt, welche sich mit dieser WLAN-Lösung und der Software Intune vom Lehrpersonal zentral verwalten lassen. „Die Digitalisierung wird früher oder später all unsere Lebensbereiche erfassen. Deshalb ist es nur logisch, dass auch im Bildungsbereich ein Fokus auf digitalem Lernen liegen muss. Unsere Schulen sind dafür bestens gerüstet und ich wünsche den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkörper viel Freude und vor allem gutes Lernen mit den neuen Arbeitsgeräten“, betont Bürgermeister Werner Krammer.
Weiters wurde die alte ISDN-Telefonanlage der Schule abgelöst und die Telefonie komplett in die Telefonanlage der Stadt Waidhofen a/d Ybbs integriert.

Direktorin Doris Aigner ist überzeugt: „Wir werden die Tablets Schritt für Schritt ausrollen und in den Unterrichtsfächern integrieren. Ziel ist es, den Kindern zu vermitteln, wie sie das Tablet als Arbeitsgerät im Unterricht und zu Hause richtig und sinnvoll einsetzen können.“