Glasfaser: Jetzt geht es weiter

Kabel eingeblasen in Atschreith

Mit der neu gegründete Glasfaser Ybbstal GmbH (GYG) geht der Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im ländlichen Raum Schritt für Schritt voran.
Während in den Ortsteilen St. Leonhard, Windhag und St. Georgen das Material angeliefert wurde und die Grabungsarbeiten unmittelbar bevorstehen, wird in Atschreith bereits das Glasfaserkabel eingeblasen. Diese Arbeiten wurden im Auftrag der nöGIG von der Firma Held & Francke durchgeführt. Die ersten Anschlüsse werden in Kürze aktiviert.

Im Ausbaubereich St. Leonhard, Windhag und St. Georgen läuft das Vergabeverfahren für die Grabungsarbeiten sowie die Abstimmung der Trassierung.

„Ja“ zu Glasfaser, „Ja“ zu Zukunft
Bürgerinnen und Bürger können sich bereits ihren Anschluss sichern.
Wer noch keine Bestellung abgegeben ha¬t, nutzt die Chance und sichert sich bis zum 5. Dezember 2021 einen Glasfaser-Anschluss bis ins Haus für 200 Euro (bei Nutzung eines Internetdienstes für 24 Monate). Nach Fertigstellung des Netzes erhöht sich der Preis auf 900 Euro.

„Sagen Sie Ja zu Glasfaser, ja zur Zukunft und entscheiden Sie sich für einen Anschluss in Ihrem Ausbaugebiet. Wir laden Sie recht herzlich zu Infoterminen ein, wo wir offene Fragen und Details klären“, so Krammer.

Infotermine:
St. Georgen
Montag, 18. Oktober, 19.30 Uhr
Feuerwehrhaus

St. Leonhard
Dienstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr
Jausenstation Putzmühle

Windhag
Freitag, 22. Oktober, 19.30 Uhr
Windhager Wirt