KinderUNIversum: Es geht wieder los!

Online Anmeldung ab 1. Juni 2022

Von 5. bis 7. Juli bietet das KinderUNIversum zum siebten Mal ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren. In Workshops, Vorlesungen, Seminaren und Exkursionen warten interessante Experimente und tolle Erlebnisse auf alle wissbegierigen Kids und Teenager. Ab dem 30. Mai kann unter www.kinderuniversum.at im Vorlesungsverzeichnis geschmökert werden und ab dem 1. Juni ist die Anmeldung möglich!

Vielfältig wie das UNIversum
Mittelpunkt des KinderUNIversums ist wieder das Schloss Rothschild, das Herz des Campus der Kinderuni. Aber es gibt viele „Außeninstitute“ in der ganzen Stadt wie etwa im beta campus oder der HTL. Ebenso stehen Exkursionen am Stundenplan, die zu Firmen und besonderen Schauplätzen führen. Auch den herrlichen Naturraum der Region soll den jungen Studierenden nähergebracht werden. Das Angebot reicht von Kunst, Kultur bis hin zur Natur, befasst sich unter anderem mit Sozialem, Technik und Nachhaltigkeit. Bei allem dürfen natürlich der Spaß und die Freude am Probieren und kreativem Werken nicht zu kurz kommen. „Wie in den vergangenen Jahren wollen wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, welche Vielfalt es in ihrer Umgebung und weit darüber hinaus gibt. Es ist so wichtig, ihnen Einblick in verschiedene Berufe zu geben sowie ihr Interesse an Engagement und ihre Lust am Experimentieren, Erfahren und selbst tätig sein zu unterstützen.“, so Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer.

Viele Kräfte sorgen für buntes Programm
Um ein breitgefächertes Angebot und eine gute Betreuung zu gewährleisten sind viele tatkräftige Hände notwendig. Rektorin Gabriele Hofleitner freut sich, dass Referierende von Nah und Fern ihr Wissen weitergeben sowie ein engagiertes Team die drei Unitage mitgestalten: „Kinder sind von Natur aus neugierig und offen. Ihre Freude und Wissbegierde zu sehen motiviert uns jedes Jahr. Mein Dank gilt allen, die sich hier für die jüngsten in unserer Gesellschaft einsetzen!“

Wichtiger Wegbegleiter
Seit dem ersten KinderUNIversum im Jahr 2016 begleitet die voestalpine Precision Strip GmbH mit großer Unterstützung dieses Projekt, das für die Förderung der Kinder ein wichtiger Teil in der außerschulischen Bildung im Sommer ist.  „Wir freuen uns sehr, dass wir das KinderUNIversum von Beginn an begleiten und unterstützen dürfen. Es ist ein großartiges Projekt, das in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt für viele Kinder geworden ist. Das KinderUNIversum ermöglicht den Kindern, ihren Wissensdurst zu stillen und neue Themen für sich zu entdecken. Sie sind mit leuchtenden Augen bei der Sache und wir freuen uns, auch heuer wieder Teil dieses bunten Treibens und des positiven Miteinanders zu sein!“, so Richard Langwieser, CEO der voestalpine Precision Strip GmbH.

Rundum gut versorgt

Bekanntlich studiert ein leerer Magen nicht gerne. In den drei Tagen des Unibetriebes wird der Schlosswirt wieder in seine „Mensa“ laden und auch weitere Lokale sorgen für Verköstigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jede und jeder Studierende erhält einen Studentenausweis, ein T-Shirt, eine Kappe und wird zum Abschluss der Studienzeit ausgezeichnet. Auch heuer gibt es wieder das tolle unterstützende Angebot für Familien: Werden mehr als zwei Kinder pro Familie angemeldet, muss die Gebühr nur für zwei Kinder bezahlt werden. Für das 3. sowie jedes weitere Geschwisterkind ist die Teilnahme gratis. Die „Inskriptionsgebühr“ beträgt pro kostenpflichtigem Kind €20,- (1 Kurstag) bzw. €50,- (2 oder 3 Kurstage).

Online buchen ab 1. Juni unter: www.kinderuniversum.at