Land investiert in Standort Waidhofen

Pflege- und Betreuungszentrum neu

„Waidhofen bietet viele Möglichkeiten für alle Generationen, mit dem Neubau des Pflege- und Betreuungszentrums geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung für die älteren Generationen modernste Betreuungsmöglichkeiten anzubieten“, sagt Bürgermeister Werner Krammer.
Vergangene Woche wurde es von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister angekündigt: Waidhofen ist fixer Bestandteil der geplanten Investitionen des Landes NÖ in die Pflege- und Betreuungszentren.

„Es freut mich, dass wir hier gemeinsam eine Lösung gefunden haben, die dank der großartigen Unterstützung des Landes NÖ Realität werden kann. Danke an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit – hier reagieren wir gemeinsam auf die demografischen Entwicklungen und schaffen einen Ort zum Wohlfühlen“, betont Bürgermeister Werner Krammer. Geplant ist ein neuer Standort auf dem Grundstück der EVN in der Friedhofstraße. Baustart wird im Jahr 2024 sein. Der genaue Zeitplan wird noch fixiert. Geplant ist ein Neubau über fünf Stockwerke in dem Raum für 144 Pflege- und Betreuungsplätze entstehen soll. Auf dem Areal wird auch ein Betriebskindergarten auf Wunsch der Belegschaft des Landesklinikums mitgedacht.

Das derzeitige Pflege- und Betreuungszentrum am Stadtrand befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Landesklinikum sowie zum Therapiezentrum und bietet Unterkunft für 104 Bewohnerinnen und Bewohner. Das im Jahr 1992 erbaute Gebäude ist mittlerweile durch einen Mehrbedarf im Pflegebereich zu klein geworden. Die NÖ Landesregierung sieht hier einen Standortwechsel und Neubau vor.

Für den Altbau gibt es ebenso schon konkrete Überlegungen in Richtung Gesundheitsquartier. „Wir haben uns hier schon verschiedene Modelle angesehen, Stichwort Generationenwohnen, wo Junges Wohnen, betreutes Wohnen und betreubares Wohnen an einem Standort realisiert werden und sich gegenseitig bereichert“, so Krammer. Diesem Konzept steht auch das Land NÖ sehr wohlwollend gegenüber.

Für das gesamte Areal soll ein Bebauungsplan entwickelt werden. „Mit dem neuen Standort bleibt das Pflege- und Betreuungszentrum in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Versorgungseinrichtungen. Ein Standort, der hohe Lebensqualität bietet, wo man Stadt erleben und Grün genießen kann!“, betont Bürgermeister Krammer.