Wochenende voller Vielfalt

Das war das Bezirksfest Waidhofen a/d Ybbs

Es war ein fulminantes Fest ganz im Zeichen der Regionalkultur, unzähliger Vereine und Institutionen. Zwei Tage lang feierte die Region in Waidhofen a/d Ybbs das Bezirksfest anlässlich 100 Jahre Niederösterreich.

„Danke an alle Mitwirkenden, die dieses Fest zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, wieviel Vielfalt, Kreativität und Tatendrang in unserer Region steckt“, freut sich Bürgermeister Werner Krammer über die gelungene Veranstaltung.

Am Samstag strömten Tausende Besucherinnen und Besucher in Waidhofens Stadtzentrum, die sich am bunten Programm erfreuten. Es war für alle etwas dabei: vom Kinderprogramm über allgemeine Informationsstände bis hin zu beeindruckenden musikalischen Aufführungen, mitreißenden Acts und köstlicher Kulinarik. Der Regionalmarkt lockte mit Schmankerl aus dem Ybbstal. Trachtenmusikkapellen, Musikvereine, Bands und unterschiedliche Ensembles sorgten für musikalischen Genuss auf den drei Bühnen am Oberen Stadtplatz, am Freisingerberg und am Hohen Markt. Die Sportunion präsentierte die gesamte Bandbreite ihres Angebotes und beim Forstwettbewerb heulten die Motorsägen auf. Abgerundet wurde das Programm vom Auftritt des Landesjugendchor NÖ sowie von einer unterhaltsamen Modenschau des Musealvereines. Höhepunkt des Samstagabends war eine atemberaubende 3D-Animation des Stadtturmes, die wahrlich futuristische Eindrücke hinterließ. „Das Programm präsentierte schon am ersten Tag eine unglaubliche Bandbreite. Es ist fast unmöglich hier Höhepunkte herauszuheben. Jeder Beitrag war beeindruckend und eine wahre Bereicherung für dieses schöne Fest. Ein besonderer Dank gilt all den Gemeinden, die sich hier beteiligt haben“, so der Stadtchef.

In Vertretung der Landeshauptfrau besuchte Stephan Pernkopf das Bezirksfest Waidhofen a/d Ybbs und nahm am Samstag die Siegerehrung des Forstwettbewerbes vor. Im Anschluss war der Landeshauptfrau-Stellvertreter Ehrengast beim Konzert des Landesjugendchores.

Für feinsten Partysound sorgte die Culcha Candela Squad im Parkdeck Pfarrgarten bei The Garage. Waidhofens wohl bekannteste Schulschlussparty fand heuer im Rahmen des Bezirksfestes bei freiem Eintritt statt.

Am Sonntag gestaltete die Stadtkapelle gemeinsam mit der d’Urltaler Sängerrunde die 100 Jahre Niederösterreich-Festmesse am Oberen Stadtplatz. Im Anschluss ging es beim Frühschoppen mit guter Stimmung weiter bis zum Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten: dem Anschnitt der 100 Jahre NÖ-Torte, die von der Konditorei Hartner gebacken und auf die Festbühne gebracht wurde. Die Bürgermeister aus der Region nahmen den Tortenanschnitt vor und verteilten die köstliche Mehlspeise an die anwesenden Gäste.

Noch einmal gut gefüllt präsentierte sich der Obere Stadtplatz beim Konzert der Mostviertler Musikschulen, die die Landeshymne „Mein Niederösterreich“ neu interpretiert und unter tosendem Applaus zum Besten gaben. Hier trumpften 130 Musikerinnen und Musiker sowie gut 100 Künstlerinnen und Künstler der Musik- und Kunstschulmodellregion Westliches Mostviertel und ließen die Hymne nicht nur neu erklingen, sondern verliehen ihr auch ein neues „Gesicht“.

Insgesamt feierten 11.500 Gäste beim Bezirksfest in Waidhofen a/d Ybbs mit.

Hier geht's zu den ersten Bildern: Bezirksfest Waidhofen a/d Ybbs