Bibliotheksführerschein für fleißige Volksschulkinder
Spaß am Lesen wecken
Die Förderung von Leselust und Lesekompetenz gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Aufgaben der Waidhofner Stadtbibliothek. In Kooperation mit Schulen und Institutionen werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert, die Kinder für Bücher begeistern sollen. Ein besonderes Projekt in diesem Rahmen ist der Bibliotheksführerschein, der in Zusammenarbeit mit den Volksschulen durchgeführt wird.
Kürzlich nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2b-Klasse der Volksschule Zell erfolgreich an diesem Programm teil. In vier spannenden Einheiten erlernten die Kinder den richtigen Umgang mit Büchern und entdeckten, wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet. Der krönende Abschluss war die Verleihung des Bibliotheksführerscheins, der für die fleißige Arbeit der Kinder belohnt.
„Es ist jedes Mal aufs Neue erfreulich, wenn die Kinder zu uns in die Stadtbibliothek kommen. Die Neugierde, mit der sie ans Werk gehen, und die Freude über das Entdecken immer neuer Bücher lassen unser Herz höherschlagen“, so Bibliothekarin Alexandra Steinbichler.
Unterstützt wurde das Projekt von der Raiffeisenbank Ybbstal. Bankstellenleiter Christian Fadinger übergab gemeinsam mit Stadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer die Urkunden und kleine Überraschungssackerl an die Kinder.
„Mit Büchern erlebt man die spannendsten Abenteuer. Ich gratuliere herzlich zum Bibliotheksführerschein und wünsche euch, dass ihr weiterhin mit Freude viel Zeit mit Lesen verbringt“, motivierte die Bildungsstadträtin die jungen Leserinnen und Leser.