Für mehr Sicherheit

Spatenstich für den Neubau der FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Am Donnerstag, den 12. September fand der feierliche Spatenstich für den Neubau der FF Waidhofen/Ybbs-Wirts statt. In Anwesenheit von Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf betonten die Stadt Waidhofen und die Freiwillige Feuerwehr die besondere Bedeutung dieses Projektes und bedankten sich beim Land NÖ für die finanzielle Unterstützung.

Bürgermeister Werner Krammer in seiner Ansprache: „Dieser Neubau ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir auch in herausfordernden Zeiten in die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger investieren. Die Freiwillige Feuerwehr ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und mit diesem Neubau sichern wir gemeinsam ihre Einsatzbereitschaft für die Zukunft.“

Nicht nur bei Brandeinsätzen, sondern gerade auch in der aktuellen Situation mit extremen Wetterereignissen ist die Freiwillige Feuerwehr präventiv als auch im Ernstfall zur Stelle. „Dafür schaffen wir als Stadt durch die Entscheidungen unseres Gemeinderates bestmögliche Rahmenbedingungen. Denn die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stellen ihr Wohl über das der anderen und das gehört entsprechend geschätzt“, so der Stadtchef weiter. 

Der Neubau erfolgt gegenüber dem derzeitigen Standort. Sofern es die Witterung zulässt, ist der Baubeginn ab 16. September geplant. In Summe wird das Verwaltungsgebäude eine Größe von 400 Quadratmetern auf zwei Ebenen, die Fahrzeughalle und das Lager ca. 600 Quadratmeter auf einer Ebene haben. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,93 Mio. Euro und werden von Stadt Waidhofen, Land NÖ und der Freiwilligen Feuerwehr finanziert. 

Hilf mit beim Bau!
Die FF Wirts kann nach Vorgabe des Landes NÖ ihren Teil der Finanzierung durch Eigenleistung erbringen und hat dafür eigens ein Konzept entwickelt, das auf Bürgerbeteiligung und Spenden basiert. Zusätzlich zum Einsatz- und Übungsbetrieb muss die Feuerwehr ca. 13.500 Stunden an Arbeitsleistung erbringen.  „Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen sind wir auf jede Unterstützung angewiesen. Jeder kann mithelfen und uns mit seinen Fähigkeiten beim Neubau des Feuerwehrhauses bestmöglich unterstützen“, lädt Kommandant Günther Weiss ein. Auf www.ffwirts.at kann man sich bereits dafür anmelden. 

Im Zuge der jährlichen Haussammlung bietet die FF Wirts auch eine Bausteinaktion für das neue Feuerwehrhaus an. Ab einer gewissen Spendensumme gibt es Bausteine in Platin, Gold, Silber und Bronze zu erwerben. 

Im Einsatz für die Sicherheit
Die Freiwillige Feuerwehr Wirts hat derzeit 84 Mitglieder, die sich aus der Aktivmannschaft, den Reservisten sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr zusammensetzen. Im Durchschnitt bewältigt das Team von Günther Weiss 60 bis 80 Einsätze im Jahr und verfügt über einen Fuhrpark von vier Fahrzeugen.