Lernbuddys starten im Herbst

Gemeinsame Initiative unterstützt Mittelschülerinnen und Mittelschüler

Ab September wird in Waidhofen an der Ybbs ein neues Bildungsprojekt umgesetzt: Mit dem Start des Projekts „Lernbuddys“ für Mittelschülerinnen und Mittelschüler wird das bestehende Lernnetzwerk für Volksschülerinnen und Volksschüler ergänzt. Ziel ist es, Kinder mit erhöhtem Lernbedarf mit freiwilligen Lernbegleiterinnen und -begleitern zusammenzubringen, um schulische Erfolge zu fördern und Chancengleichheit zu stärken.

Die Lernbuddys unterstützen entweder individuell oder im Team. Für die Kinder schaffen sie eine strukturierte Lernumgebung, in der Ruhe, Ordnung und Motivation Platz finden. Herwig Rohringer, Direktor der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen, begrüßt das Vorhaben: „Nachmittags mangelt es manchen Kindern an klaren Lernstrukturen – genau dort könnten Lernbuddys einen wertvollen Beitrag leisten.“

Organisiert und begleitet wird das Projekt von der Pflichtschullehrerin Carolina Zanitti-Brunello. Sie wird sich auch um die Vermittlung der „Lernbuddys“ kümmern, weil sie aus ihrem Schulalltag die Herausforderungen bestens kennt: „Nicht das Potenzial, sondern die Chancen sind ungleich verteilt.“ Umso wichtiger sei es, Kindern mit Unterstützung und Vertrauen zur Seite zu stehen.

Menschen, die Interesse an der ehrenamtlichen Aufgabe haben, aber unsicher sind, ob sie geeignet sind, ermutigt Zanitti-Brunello: „Ein offenes Herz, die Fähigkeit zuzuhören und die Bereitschaft, sich auf ein Kind einzulassen, sind die wichtigsten Voraussetzungen.“ Eine begleitete Einführung sowie laufende Unterstützung sind selbstverständlich Teil des Projekts.

Bürgermeister Werner Krammer betont: „Die ‚Lernbuddys‘ sind eine vorbildliche Initiative, die wir als Stadt sehr gerne unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen, die sich hier engagieren. Miteinander können wir einfach mehr möglich machen, für jedes einzelne Kind und für unsere Gemeinschaft.“

Wer gerne Lernbuddy werden möchte, meldet sich direkt bei Carolina Zanitti-Brunello unter: T +43 676 670 65 30 oder per Mail an lernbuddy@waidhofen.at. Unverbindliche Informationen gibt es im Rahmen der Infoabende am:

Mittwoch, 20. August 2025
Mittwoch, 10. September 2025
19.00 Uhr
FuZo14 – Hoher Mark 14, 3340 Waidhofen an der Ybbs