Tag der Artenvielfalt
Neuer Bienenlehrpfad am Krautberg wurde eingeweiht
Lebensräume schätzen und schützen: Das ist die Hauptbotschaft am internationalen „Tag der Artenvielfalt“, der jedes Jahr am 22. Mai stattfindet. Der Naturpark Ybbstal nutzte diesen besonderen Tag auch heuer für eine bewusstseinsbildende Aktion, die besonders bei den Kindergarten- und Schulkindern großen Anklang fand. Der neu eröffnete Bienenlehrpfad am Krautberg in Waidhofen wurde zum Schauplatz eines ereignisreichen Tages, an dem Kinder aus Waidhofen und Opponitz spielerisch die Vielfalt der Natur entdecken konnten.
Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder an den sechs liebevoll gestalteten Stationen des Lehrpfads teil, die ihnen die faszinierende Welt der Bienen und die Bedeutung der Artenvielfalt näherbrachten. Jede Station bot eine einzigartige Gelegenheit, zu lernen, zu basteln und die Natur hautnah zu erleben.
„Unser Ziel ist es, die einzigartige Flora und Fauna dieses Gebiets zu bewahren und gleichzeitig – insbesondere den Jüngsten – die Schönheit und Wichtigkeit der Natur näherzubringen“, so Naturpark-Obmann Mario Wührer.
An den Stationen konnten die Kinder mit Naturmaterialien kreativ basteln und schauten sich einen echten Bienenstock an. Der Tag der Artenvielfalt im Naturpark Ybbstal war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie man mit Begeisterung und Kreativität das Interesse an der Natur wecken kann. Die Stationen betreuten Franz Hochstrasser, Manuela Frühwald und Edith Zarl, Simone Riegler-Tauer, Judith Riegler, Elfriede Kröller und Bernhard Haidler.