Waidhofen gemeinsam gestalten

Schattenbäume für Konradsheim

Im Zuge des Fördercalls „Stolz auf unser Dorf – Generationen verbinden“ der NÖ Dorf- und Stadterneuerung reichten Waidhofens Ortsteile unterschiedliche Projektideen ein, die mit jeweils 2.500 Euro vom Land Niederösterreich unterstützt wurden.

Der Konradsheimer Dorferneuerungsverein schlug dafür ein Begrünungsprojekt vor, das im Rahmen eines Bürgerinformationsabends im Frühjahr erstmals angeregt wurde. Vergangene Woche wurde das Projekt umgesetzt.

Schattenbäume für den Dorfplatz
Das Ziel des Projekts bestand darin, den Dorfplatz durch die Pflanzung von bis zu zehn Schattenbäumen zu einem kühleren und einladenderen Ort für die Dorfgemeinschaft zu machen. Der Platz, umgeben von zentralen Einrichtungen wie Wirtshaus, Kirche, Schule, Kindergarten und dem Vereinsheim „haus.konradsheim“, dient als generationenübergreifender Treffpunkt bei kirchlichen und öffentlichen Festen. Durch die zunehmende Hitze in den Sommermonaten zeigte sich der dringende Bedarf an neuen Schattenflächen.

„Ein attraktiver Dorfplatz ist wichtig für ein lebendiges Miteinander. Der Ortskern in Konradsheim wird durch die neuen Grünflächen zu einem Wohlfühlort für viele gemeinsam Feste und Feiern. Die zusätzliche Begrünung trägt somit nicht nur zu Klimaanpassung bei, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn. Danke an das Land Niederösterreich, das diese wertvolle Initiative unterstützt hat“, betont Bürgermeister Werner Krammer.

Entlang der Straße wurden acht Zierbirnen und zwei Ulmen gesetzt, dafür wurden auch Teile der bestehenden Asphaltflächen entsiegelt.