50 Jahre Stadt & Land
Musealverein sorgt für geschichtliche Schaufenster-Deko
Der Musealverein ist für seine liebevolle Gestaltung der Schaufenster in der Ölberggasse bereits bekannt. Zum heurigen Anlass, 50 Jahre Stadt & Land, hat der Musealverein die Schaufenster im Zeichen der letzten 50 Jahre historisch dekoriert.
Besonders in einem Schaufenster wird auf die bäuerliche Versorgung und auf das städtische Handwerk eingegangen. Spannende Exponate der regionalen Handwerker zeigen einen Eindruck, welches Werkzeug vor 50 Jahren für die Herstellung verschiedenster Dinge genutzt wurde. Leihgaben sind zum Beispiel Werkzeuge vom Waidhofner Hutmacher Karl Herdy, von der Firma Holubovsky, Musikinstrumente der Musikkapellen Waidhofen oder alte Milchkannen sowie Mühlen von verschiedenen Bauern.
Eines der Schaufenster zeigt die noch damals verwendeten Schulutensilien der einzelnen Volksschulen.
„Die liebevolle Gestaltung der Schaufenster über die Geschichte und Entwicklung der letzten 50 Jahre ist ein echter Hingucker auf dem Weg durch die Ölberggasse. Es zeigt das Verbindende zu Stadt und Land. Danke für das großartige Engagement und die gute Zusammenarbeit“, bedankt sich Bürgermeister Werner Krammer.
Nicht zu vergessen ist die Waidhofner Kultur, die mit ihren Traditionen und Brauchtümern schon immer einen großen Stellenwert hat. Mit den verschiedensten Instrumenten und anderen Exponaten will das Schaufenster auf die musikalische Diversität in Waidhofen aufmerksam machen. Ob die Waidhofner Musikkapellen, die Konviktgartenkonzerte, die klassischen Konzerte im Klangraum, die Schlosshofspiele, das Kammerorchester und vieles mehr.
Im letzten Schaufenster wird das bürgerliche Leben aufgegriffen. Es zeigt die damals vorhandenen Produkte mit dem damaligen Stil und Design.
Im Rahmen der Einkaufsnacht, welche am 6. Mai 2022 stattfindet, werden andere Auslagen temporär geschmückt. Der Musealverein freut sich schon jetzt auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die beim Vorbeischlendern in der Ölberggasse die wunderschön dekorierten Schaufenster bestaunen.