Beruf und Familie vereinbaren

Kostenstaffelung bei Nachmittagsbetreuung

Mit der Betreuungsoffensive des Landes NÖ wird die Vormittagsbetreuung für Kinder unter sechs Jahren ab September 2023 kostenlos. Für die Nachmittagsbetreuung fallen hingegen weiterhin Kosten an. Aber auch hier unterstützt die Stadt Waidhofen Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Wir gestalten den Beitrag für Eltern von Kindern unter sechs Jahren auf jeden Fall leistbar. Familien mit niedrigerem Einkommen zahlen eine reduzierte Gebühr“, betont Bürgermeister Krammer. Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Stundenausmaß der Betreuung und dem Familieneinkommen ohne Familienbeihilfe. Die Tarife wurden in der Gemeinderatssitzung Ende Juni beschlossen und sind auf waidhofen.at/nachmittagsbetreuung zu finden.
„Mit der Kostenstaffelung der Nachmittagsbetreuung schaffen wir echte strukturelle Verbesserungen in Waidhofen. Kinderbetreuung muss leistbar und den Bedürfnissen von Familien entsprechend angeboten werden. Dafür arbeiten wir kontinuierlich. Auch um die Vereinbarkeit Beruf und Familie zu ermöglichen", erklärt Vizebürgermeister Armin Bahr.

Die NÖ Landeskindergärten in Waidhofen sind täglich bis 13.00 Uhr geöffnet. Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagesse gibt es im Landeskindergarten II bis 16.30 Uhr, bei Bedarf auch bis 17.00 Uhr, im Landeskindergarten III bei Bedarf bis 17.00 Uhr und im Landeskindergarten IX bei Bedarf Montag bis Donnerstag 15.00 Uhr. Der Landeskindergarten I hat bei Bedarf bis 14.00 Uhr geöffnet. Auch hier wird über eine Erweiterung nachgedacht.