Gemeinsam für Inklusion
Pflege- und Förderzentrum feierte Sommerfest
Rund 2,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, liegt das Pflege- und Förderzentrum Waidhofen a/d Ybbs, weithin bekannt als Reichenauerhof. Hier finden Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit kognitiven Behinderungen Betreuung und Förderung in allen Lebensbereichen.
Im Sinne einer ganzheitlichen Herangehensweise liegt ein besonderer Fokus auf der sozialen Integration der Bewohnerinnen und Bewohner. Oft öffnet das Pflege- und Förderzentrum dafür seine Türen - zum Beispiel bei der Frühlingsausstellung, dem Oster- oder Adventmarkt – oder beteiligt sich aktiv an Veranstaltungen in der Stadt. Aber auch Feste mit Angehörigen stehen regelmäßig am Programm. So lud das Pflege- und Förderzentrum erst vergangenen Freitag zum gemeinsamen Sommerfest. „Ein herzliches Dankeschön allen, die sich bei der Organisation dieses Festes engagiert haben. Es ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer ein großartiges Erlebnis“, freute sich Leiterin Sonja Kirchweger bei der Eröffnung.
Die Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert über die Abwechslung im Alltag, Spiele, Musik, kulinarische Genüsse sowie die Gelegenheit Freundschaften zu knüpfen und sich als Teil einer größeren Gemeinschaft zu fühlen. Auch Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger und Bürgermeister Werner Krammer besuchten das Sommerfest und brachten ihre Unterstützung für das Pflege- und Förderzentrum zum Ausdruck. „Diese Einrichtung ist enorm wichtig für die Region und die integrative Herangehensweise auf jeden Fall ein Ansatz, der weiterentwickelt und gefördert gehört“, erklärte Hanger. Bürgermeister Werner Krammer betonte: „Wir setzen in Waidhofen alles daran eine inklusive und unterstützende Gemeinschaft zu schaffen, wo jede und jeder die Möglichkeit hat, sich bestmöglich zu entfalten. Daran werden wir auch mit dem Pflege- und Förderzentrum arbeiten und gemeinsam in die Zukunft gehen.“
Hanger und Krammer treten damit auch Schließungsgerüchten entgegen: „Es wird keine Schließung, sondern eine Weiterentwicklung des Reichenauerhofes geben. Ob am bisherigen oder an einem neuen Standort im Großraum Waidhofen a/d Ybbs werden die zukünftigen Gespräche ergeben“.
Foto: Bürgermeister Werner Krammer, Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Hanger, Bewohnerin Eva, Direktorin Sonja Kirchweger, Geschäftsführerin der Gesundheit Mostviertel GmbH Gabriele Polanezky und Andrea Nabecker (v.l.) beim Sommerfest des Pflege- und Förderzentrums Waidhofen a/d Ybbs.