Grünes Leben

Neue E-Tankstellen in der Stadt

Um mehr für das Klima und für den Umweltschutz zu tun, ist ein ganzes Bündel von Maßnahmen notwendig. Sie betreffen alle Lebensbereiche, sie betreffen damit auch den Verkehr. Vor allem in puncto Verkehrswende setzt Waidhofen auf den Ausbau der E-Mobilität, die einen entscheidenden Beitrag für ein nachhaltiges, umweltfreundliches Verkehrssystem leistet.
Davon ist auch Bürgermeister Werner Krammer überzeugt: „Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Große technische Fortschritte machen die Fahrzeuge für Nutzerinnen und Nutzer immer attraktiver. Wir wollen hier als Stadt mit entsprechender Infrastruktur die richtigen Weichen für die Zukunft stellen.“

E-Tankstellen in Windhag und Konradsheim wurden bereits in Betrieb genommen. Anfang November folgen jene in St. Leonhard und St. Georgen. „Damit sind alle Ortsteile bestens gerüstet für E-Mobilität“, so Krammer. Ebenfalls vor Kurzem in Betrieb genommen wurden die E-Tankstellen am Kinoparkplatz und am Graben. Es gibt hier pro Tanksäule Lademöglichkeiten für zwei PKWs und am Graben auch für ein Fahrrad.

In Summe gibt es demnächst 6 neue E-Tankstellen, die das bestehende Netz ergänzen. Weitere Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge gibt es am Parkdeck Pfarrgarten, beim Tunnelportal des Buchenbergtunnels, bei den Gastrobetrieben Kerschbaumer, Jausenstation Putzmühle und Schloss an der Eisenstraße sowie für E-Fahrräder direkt vor dem Tourismusbüro im Schloss Rothschild.